Großglockner Tour Experience

Großglockner, Lesachtal und Sölkpass
Eine Tour durch hochalpines Gelände, zeitlose Täler und Classic Feeling.

Mit 48km Länge, gepickt mit 36 Kehren, in einer Höhe von 2500Hm gehört die Großglockner Hochalpenstraße zu den Königen der europäischen Passstraßen. Hochalpines Gelände, die schroffen Gipfeln der Zentralalpen, sorgen für ein immerwährendes spektakuläres Panorama. Davor geht jedoch durch das „naturbelassenste Tal“ Europas, das Lesachtal, wo auch die Straße mit der Landschaft verschmilzt. Zum Abschluß führt uns die Tour auf den Spuren der Ennstal – Classic über den Sölkpass, durch eine fast unberührte Natur- und Almlandschaft, wieder Richtung Kärnten!

Wir beginnen die Tour mit einem guten Kaffee im Porsche Zentrum Kärnten, wo natürlich auch die Möglichkeit besteht, sich die neusten Porsche Modelle genauer anzusehen.
Nach der Ausgabe des Roadbooks, ja wir lernen Roadbook lesen,  geht es dann zur Anreise Richtung Lesachtal. Im vielleicht naturbelassensten Tal Österreichs führt uns die perfekt in die Landschaft gegossene Straße, umgeben von den schroffen und spitzen Gipfeln der karnischen Alpen,  nach Maria Lugau, wo wir einen ersten Stop und Kaffeepause einlegen.
Als Highlight schlechthin begrüßt uns dann die Großglockner Hochalpenstraße, die uns durch verschiedenste Vegetationen hinauf zur Kaiser – Franz – Josefs – Höhe führt. Mit einem herrlichen Ausblick auf den höchsten Berg Österreichs, den Blick auf den längsten Gletscher der Ostalpen, die Pasterze, werden wir hier auf 2360m begrüßt. Bevor wir hier im Anblick des Großglockners das Mittagessen einnehmen, besuchen wir noch die höchste Automobilausstellung der Welt.

Mit dem Sölkpass, ein Klassiker der Ennstal – Classic, wartet ein weiterer fahrerischer Leckerbissen auf uns, geht auch hier durch eine naturbelassene Almlandschaft wieder retour Richtung Süden.

Zum Abschluß dieser doch sehr anspruchsvollen Tour überqueren wir die Flattnitz und erreichen über einen Sonderprüfungsklassiker der Kärnten Rallye – von Gurk durch den Wimitzgraben nach nach St.Veit unseren Schlußpunkt, wo ein gemütliches Abendessen & Beisammensein mit Open End auf uns wartet.

Eine Filmvorführung sowie die Überreichung der Teilnehmerurkunde runden den Abend sportlich ab!

Leistungen:

  • Geführte Tour wie oben beschrieben
  • Roadbook
  • Frühstückskaffee  & Abendessen
  • Maut Großglockner Hochalpenstraße
  • Photodokumentation
  • Teilnahmeurkunde
  • Filmabend

 

Preis Fahrer / Auto              € 249,00

Beifahrer                                 €    99,00

Datum:                                     16. Mai & 19. September 2020