Mit 4 Sonderprüfungsbestzeiten am letzten Tag zwingt der Hyundai Pilot die beiden Toyotas von Ogier und Evans in die Knie und holt sich somit seinen ersten Sieg bei der Monte Carlo Rallye!

Zu Beginn des letztes Tages noch mit 6,4 Sekunden Rückstand auf P3 hinter den beiden Toyotas von Elfyn Evans und Sebastian Ogier, gab es am letzten Tag kein Halten mehr für Thierry Neuville. Bei 4 doch sehr souveränen Sonderprüfungsbestzeiten wussten auch die beiden Toyotafahrer nichts entgegenzusetzen und mussten den Belgier ziehen lassen. Auf der letzten Prüfung überholte dann Ogier auch noch Evans, womit das Podium fixiert war.

Loeb griff in die falsche Reifentrickkiste, musste mit seinen Supersofts Lappi und Rovanperä mit stumpfen Waffen vorbeiziehen lassen, mit P6 nicht das Ergebnis, welches der 7-fache Monte Sieger erwarte hatte! Lappi begrenzte somit mit P4 den Schaden für die Fordmannschaft nach dem Supergau vom ersten Tag. Interessant zu sehen, daß man hier schnellstmöglich auf die Probleme mit dem Kühlergrill reagierte, und eine Lösung parat hatte.

Kalle Rovanperä lieferte mit P5 eine solide Leistung ab, merkte man doch, daß er mit angezogenen Handbremse fuhr und mit seinem 19 Jahren das Lernen im Vordergrund stand! Die Zukunft und wahrscheinlich auch einige WM - Titel gehören wohl ihm.

In der WRC3 - Klasse, also bei den R5 - Fahrzeugen, ging es nicht minder spannend zu. Nach dem Rückzug der Skoda Mannschaft darf nun auch Citröen gewinnen und belegt bis P5 die Plätze.  So siegt Camilli mit knapp 40" Vorsprung vor Östberg, auf P3 der französische R2 Meister Ciamin.

Weiter geht es in bereits 3 Wochen mit dem WM-Lauf in Schweden!

Bilder: Hyundai Motorsport GmbH.