Fehlender Schnee und zum Teil "eisfreie" Prüfungen stellen die Teilnehmer der diesjährigen Schweden Rallye vor schwierigtse Bedingungen. Als Favoriten sind nicht desto trotz Neuville, Ogier, Evans und der nach seinem Unfall bei der Monte Carlo Rallye leicht unter Druck stehende Weltmeister Ott Tänak zu handeln.  Schnellster im Shakedown Toyota - Pilot Kalle Rovanperä!

Rovenperä führt im Shakedown eine Toyota 1-2-3 Spitze an, dahinter dann die Hyundais von Breen und Tänak, Neuville und die Ford´s in nobler Zurückhaltung. Aber schon im Shakedown mussten sich die Fahrer an die für Schweden sehr ungewohnte Situation, wenig bis gar kein Schnee und Eis, gewöhnen, gilt es doch herauszufinden, wie die schmalen "Eis"-Reifen auf Schotter funktionieren!

Die Ausgangslage verspricht Spannung, Ott Tänak darf nicht weiter an Boden verlieren, speziell gegenüber seinen Teamkollegen und Monte Sieger Thierry Neuville sollte er teamintern nicht in eine Nummer 2 - Rolle fallen. Für eine Überraschung könnte der junge Finne, Kalle Rovanperä, sorgen, zeigte er schon am Shakedown einen ordentlichen Speed, auch die Ford´s sind nach einem eher mäßigen Auftakt in Monte Carlo unter Zugzwang!
Schlußendlich vielleicht aber eh alles reine Spekulation, gilt es doch abzuwarten, wie Fahrer und Reifen mit den Bedingungen zu Recht kommen werden! Zu hoffen bleibt, daß es keine Lotterie mit Reifenschäden wird!
Morgen geht es mit den Prüfungen in Norwegen los, bevor es samstags wieder nach Schweden geht!

Ergebnisse Shakedown:

1. Kalle Rovanperä Toyota Yaris 3min57.7sec
2. Sébastien Ogier Toyota Yaris +3.5sec
3. Elfyn Evans Toyota Yaris +3.6sec
4. Craig Breen Hyundai i20 +5.4sec
5. Ott Tänak Hyundai i20 +7.0sec
6. Takamoto Katsuta Toyota Yaris +7.2sec
7. Teemu Suninen Ford Fiesta +9.2sec
8. Thierry Neuville Hyundai i20 +9.8ec
9. Jari-Matti Latvala Toyota Yaris +9.8sec
10. Esapekka Lappi Ford Fiesta +10.7sec



Bilder copyright © by Red Bull Media Pool