Fahrbericht Mercedes-Benz E450 4MATIC

In der mittlerweile 10.Generation, seit 1946 rund 14 Millionen mal verkauft, und somit die erfolgreichste Modellreihe von Mercedes – Benz! Die E-Klasse, aktualisiert und sportlich gepimpt, steht nun schön aufgereiht vor mir, und die einzelnen Modellvarianten warten förmlich darauf im Großraum Wien kurz ausgeführt zu werden!

Die Qual der Wahl fällt diesmal relativ einfach, zu gut der Kaffee im Lusthaus im Wiener Prater, wohin Mercedes Benz Österreich einlud, um noch die Qual der Wahl zu haben. Ich nehme was bleibt, und der E450 4MATIC ist ja schon mal nicht eine schlechte Wahl!

Irgendwas von Licht und Power Domes war kurz vorher noch die Rede, mache mir aber lieber selbst ein Bild. Und eines kann man ganz getrost sagen: Von den biederen Kisten aus der Vergangenheit ist nix mehr übrig. Sportlich, selbstbewusst und dynamisch steht der E450 vor mir, also so in Richtung Firmenwagen und Mittelklasselimousine ein sehr lässiges sportlichen Auftreten.

Bullig und richtig dynamisch die Front, der Zentralstern, mehr Chrom und der Powerdome erfüllen hier ihre Erwartungshaltung. Powerdome? Eine nach oben aufgesetzte Motorhaube, die schon optisch mal auf Leistung und einen BIG-Block hinweisen soll – kapiert?
Den Rest übernehmen dann noch die  20“ – Felgen, Michelin Pilot Sport 5 und ein geschlossener Bremssattel mit gelochten Scheibenbremsen, hallo!!!

Generell zieht sich die sportliche Linie über die gesamte Länge des Wagens, den Abschluß bildet nunmehr ein neu designtes Heck, mit geteilten Heckleuchten, neuem Kofferaumdeckel sowie einer Doppelauspuffblende, in Summe nicht minder sportlich und schöner Abschluß des Gesamtauftrittes.

OK, Außenauftritt passt, doch wie schauts mit dem Innenleben aus! Die Sitze passen, ins Auge sticht das neu gestaltete Lenkrad sowie die zwei zentral positionierten 26cm großen Bildschirme. Diese lassen sich mittels Touch-Control am Lenkrad bedienen, die Menüführung ist einfach und selbst ich habe nach 10 Minuten herumspielen fast alles kapiert!

Ah ja, neue Farbkombinationen und Zierteile sind nun bei den aktualisierten Modellen neu erhältlich, auch die neuste Generation an Fahrassistenzsystemen sind nun in der E-Klasse verfügbar!

Also Startknopf und los! Etwas mühsam erstmals raus aus der Stadt, aber hier spielt der E450 schon mal seine Habenpunkte aus. Die 9-Gangautomatik arbeitet hervorragend, Komfort passt, also mit null Stress, nebenbei lass ich mich ein wenig von den Sitzen massieren und aktivieren, Richtung Süden! Kaisersteinbruch, da war ich mal vor vielen Jahren eingesetzt, gab es dort aber auch ein paar lässige Kurven Richtung Neusiedlersee!

Cruisen und Reisen, komfortables Fahren mit allen erdenklichen Goodies kann er, aber wie schauts mit Fahrdynamik und Agilität aus?
Nach den ersten Beschränkungen wird mal der Motor getestet. 3 Liter, 6-Zylinder bringen stattliche 367PS und ein Drehmoment von 500Nm auf die Räder, was für einen Sprint in rund 5 Sekunden von null auf hundert reicht! Mit verantwortlich dafür ist der EQ Boost aus dem integrierten Starter Generator, der hier für zusätzliche 22PS und 250Nm sorgt! Auch der Durchzug von 70km/h weg passt, generell wirkt die Motorcharakteristik gut ausbalanciert und fahrbar, das Getriebe gut abgestuft! Hier sei noch zu erwähnen, daß die Gänge grundsätzlich so gewählt werden, daß Effizienz und Cruisen unterstützt wird, was schlußendlich zu einem Verbrauch von rund 9 Liter / 100km führt, und man bedenke mit was man fährt!  

Also der Schub passt schon mal zum optischen Auftritt, jetzt muss er nur noch vernünftig Bremsen, und auch hier bedanken wir uns schon mal bei der verbauten Bremsanlage! Innenbelüftete und gelochte Scheibenbremsen mit einem 4 – Kolben Bremssattel in Kombination mit den 245er Michelin auf 21“ Felgen vorne sorgen für eine ordentliche Verzögerung, zumindest schon mal gut zu wissen, daß man es hat, sollte man es brauchen! Die Spur wird selbst bei sehr harten Bremsmanövern souverän gehalten, das ABS regelt nicht zu früh und sehr exakt!

Die ersten Kurven hinauf ins Leithagebirge bringen wir den E450 mal kurz in Bedrängnis, und schauen uns mal die Fahrdynamik an. Mit einem leichten Untersteuern zeigt der Mercedes E450 den Grenzbereich gut an, durch leichte Gaswegnahme lässt er sich schnell wieder in Spur bringen, die Lastwechsel sind OK, vielleicht ein wenig zu viel Seitenneigung, würde man das jedoch beheben, ginge es zu Lasten des Komfort! Man merkt natürlich auch das Gewicht, aber im Grunde zeigt sich der Mercedes E450 4MATIC auch auf der Bergstraße gut fahrbar, ohne hier seine DNA – typischen Vorteile zu verlieren.

Und man bedenke, wir fahren hier eine Mittelklasse – Limousine und nicht einen Sportwagen! Was ich damit sagen will ist, daß Mercedes, aus meiner Sicht natürlich, nicht nur optisch der Schritt zu einem sportlichen dynamischen Auftreten gelungen ist, sondern auch in Sachen Fahrdynamik und Agilität ist hier über die Jahre der Weg dorthin gelungen!

Zurück im Lusthaus darf ich dann das nächste Fahrzeug aussuchen, und da schnapp ich mir den Mercedes-AMG GLA45, aber das ist eine ganz andere Geschichte!

Weitere Infos und Fakten zu Fahrassistenzsystemen, verfügbaren Antrieben findet man auf Mercedes Benz Österreich - E-Klasse