Toyota Pilot Elfyn Evans schließt nahtlos an seine Monte Performance an und führt vor Weltmeister Ott Tänak die Rallye Schweden an! Dahinter runden mit Rovanperä und Ogier weitere 2 Toyotas die starke Mannschaftsleistung ab.

Temperaturen weit unter den Gefrierpunkt sorgten zu Beginn der Rallye für überaschend gute Verhältnisse. So war der Boden auf den ersten Prüfungen in Norwegen zwar zum größten Teil ohne Schnee, jedoch gut gefroren, sodaß Evans und Co. ordentlich pushen konnten.

Elfyn Evans, schon bei der Monte bestens gelaunt, scheint sich im Toyota Yaris besonders wohl zu fühlen, und lies zumindest auf den ersten Prüfungen der Konkurenz keine Chance. Einzig Ott Tänak, nach seinem Mörderabflug bei der Monte schon wieder in Topform, konnte Evans annähernd folgen und liegt mit 8.5 Sekunden Rückstand auf Rang 2. Den verlor der junge Finne Kalle Roveanperä nach einem kleinen Fehler, konnte er aber mit seinen erst 19 Jahren bis zur letzten Prüfung überzeugen. Dahinter Ogier, der mit einer leicht anderen Abstimmung als seine Teamkollegen, diesen nicht ganz folgen konnte.

Lappi in Form knapp dahinter, dicht gefolgt von Neuville, der als erster auf der Strecke wahrscheinlich einen kleinen Nachteil hatte! 
Morgen folgt eine Wiederholung der heutigen Prüfungen, auf Grund der geringen Abstände darf weiterhin mit Hochspannung gerechnet werden!

End of day one (Friday):
1 Elfyn Evans/Scott Martin (Toyota Yaris WRC) 30m43.7s
2 Ott Tänak/Martin Järveoja (Hyundai i20 Coupe WRC) +8.5s
3 Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (Toyota Yaris WRC) +14.3s
4 Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (Toyota Yaris WRC) +17.8s
5 Esapekka Lappi/Janne Ferm (Ford Fiesta WRC) +20.9s
6 Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (Hyundai i20 Coupe WRC) +23.6s
7 Craig Breen/Paul Nagle (Hyundai i20 Coupe WRC) +24.2s
8 Teemu Suninen/Jarmo Lehtinen (Ford Fiesta WRC) +31.4s
9 Takamoto Katsuta/Daniel Barritt (Toyota Yaris WRC) +49.6s
10 Emil Lindholm/Mikael Korhonen (Škoda Fabia R5 Evo) +1m45.7s