Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid

680PS Systemleistung, 880Nm Drehmoment, von null auf hundert in 3,3 Sekunden lassen mich schon mal in Erfurcht  erstarren und machen mich neugierig. Als mich Bernd, Porsche Markenleiter bei Porsche Klagenfurt dann fragte, ob ich den Panamera Turbo S e-Hybrid testen will, gab es kein halten mehr.

Also rein in die wahrscheinlich stärkste Limousine und …. kein Ton beim Starten, denn er schaltet automatisch nach dem Starten in den E-Betrieb. Ah ja, da war ja was mit E-Hybrid im Namen. Also geräuschlos und vorab mal emissionslos Richtung Nockalmstraße, wobei lange kann ich mich da nicht zurückhalten und drehe den Wahlschalter für die Fahrmodi auf Hybrid und schon gurgelt es, genauer gesagt 8-Zylinder in Reihe geschaltet, Bi-Turbo befeuert und auch schon 550 PS groß.

Das Ambiente ist, zumindest für mich, fast perfekt, sagte dies ja schon beim Cayenne Coupe, drücke ein paar der wenigen Knöpfe, um mich besser zurecht zu finden, und plötzlich schiesst es mir in den Knopf, daß hier endlich mein jahrzehntelanger Wunsch Wahrheit wurde. Ich erwischte den Schalter für die Sitzbelüftung – Sitzbelüftung !!! Danke, nicht mehr verschweißt bei 35°C im Anzug zum nächsten Termin! Der Rest passt, gerade horizontale Linien, nicht überladen mit Knöpfen, und auch die Bildschirme nicht sehr aufdringlich. Das Porsche Advanced Cockpit spielt alle Stückerl, lässt sich individuell bedienen und man hat Zugriff auf eh alles.

Also Spoiler raus, Klappenauspuff auf und ja, den Modeschalter auf Sport plus, sind ja mittlerweile an der Mautstelle der Nockalmstraße angekommen!
Nix in Sicht, also schnell den Run von null auf 200km/h, NEIN Spaß, von null auf 100 km/h probieren, und die Limo schiebt an als gebe es kein morgen. Das Lachen von Ohr zu Ohren wird noch breiter, der Druck auf die Sitze noch höher und erstmals denke ich mir, daß die ganzen E-Mobility Nörgler einfach ihren Mund… eh schon wissen. 3,3 Sekunden für den Run auf hundert, 11.8 Sekunden für den auf 200km/h, steht zumindest im Datenblatt, Dank sei dem zugeschalteten Boost aus dem Elektroantrieb, bringt ja nochmals 136PS und 100Nm.

Durch die Kurven merkt man zwar das Gewicht, trotzdem folgt der Panamera Turbo S E-Hybrid dank Diff an der Hinterachse, variablen Allradantrieb sowie Sport Plus Stellung des Fahrwerkes sehr präzise meinen Lenkbewegungen, man könnte fast meinen, man sitzt in einem Sportwagen. Der KTM Duke Pilot vor mir fährt dann auch bald sehr ehrwürdig zur Seite und sendet mir noch einen freundlichen Gruß, wahrscheinlich ein Freund aus dem Motorradlager ;-)

Schnelle Zusammenfassung, geht wie die Sau, fährt sich wie ein Sportwagen, im Innenraum bequemer Wohlfühlfaktor, aber da fehlt noch was! Die Bremsen, und das E-Hybrid im Namen müssen wir noch genauer mal ansehen. Von der Eisentalhöhe auf knapp 2000Hm runter nach Gmünd, da haben wir genug Möglichkeiten die Bremsen zu fordern, was uns natürlich dank der Keramikausführung, Dimensionierung mit 10 Kolben pro Seite vorne sowie den gesetzlichen Geschwindigkeitsbesachränkungen eh nicht gelingt, wird wahrscheinlich auch nur auf einer Rennstrecke in Verlegenheit zu bringen sein – passt also auch!

Zum Schluss noch E-Hybrid, und ich frage mich, wie ökonomisch kann ich wirklich fahren. Der Weg zurück nach Klagenfurt führt uns über die Autobahn, Fahrmodi auf E, die Batterie dank Rekuperation hinunter ins Tal voll, das heißt 14,7kWh stehen für rund 50 rein elektrische km zur Verfügung.

Ich nehme mich noch bei der Nase und schalte den Tempomat nicht auf 60km/h sondern auf hundert, muss ja nicht übertreiben beim Ökofahren. Nach rund 53km ist die Batterie alle, der Porsche schaltet automatisch auf Hybrid um, und das Tacho zeigt noch immer 100km/h.
Minimundus liegt vor mir, das Tacho zeigt 101,1km und einen Durchschnittsverbrauch von 2.3l/100km!

Irgendwie lässig schießt es mir in den Kopf, viel Spaß und Bumms wenn ich es will, und wenn ich im Stadtgebiet oder aus freien Willen irgendwo emissionsfrei Fahren will, geht das auch sehr gut. Betrachtet man noch den Umstand, daß 80% der Personen weniger als 50km am Tag fahren, ist ja so ein Plug In – Hybrid a recht saubere Lösung, und da können alle Nörgler auf und nieder springen. Wie auch die 911er – Fahrer, die mich mit dem Panamera Turbo S E-Hybrid, beim Beschleunigen nur von hinten sehen !

Der Lena hat es auch gefallen, vor allem das Soundsystem, und ich erwische mich schon wieder beim Tagträumen, denn wäre ich Geschäftsmann und viel unterwegs, wäre der Panamera ganz oben auf meiner Liste.