VW ID.3 – First Edition
Die elektrische Zukunft von VW

In der Vergangenheit schrieb VW mit dem Käfer, dem eigentlichen Volkswagen, und mit dem Golf automobile Geschichte, die Zukunft lautet ID.3 und MEB – Plattform, und die Absicht ist wohl die Gleiche! Der ID.3 steht für „Electric for all“ und soll die Benchmark im E-Mobilitätsbereich verkörpern! Wir holten uns bei Porsche Klagenfurt eines der ersten ausgelieferten Modelle, die 1st Edition, und unterzogen dem ID.3 gleich mal einen ausführlichen Test!

Und eines gleich mal vorweg, wir testen ohne Vorurteil, ohne uns in philosophischen Sinnfragen der E-Mobilität zu verlieren, und testen den ID.3 auf Fahrdynamik, Emotion sowie Praxistauglichkeit!

Und schon beim Erstkontakt fallen mir sofort zwei Punkte auf. So hat der ID.3 einen relativ langen Radstand mit wenig Überhang, und hat somit außen die Maße eines VW Golf 8 und innen das Platzanbot höher klassiger Fahrzeuge, speziell auf der Rückbank kann man nun Beinfreiheiten wie sonst nur in größeren Limousinen genießen! Und der zweite wäre das Design, ist zwar immer Geschmackssache, doch beim ID.3 haben sich die Designer sichtlich ins Zeug gelegt und der E-Mobilität ein hohes Maß an Dynamik und Sportlichkeit verpasst, was beim Mitbewerb ja nicht immer der Fall ist!

Also rein, und damit wir den ID.3 auch gleich einen ordentlichen Praxistest unterziehen, fahren wir in die Berge, Verbrauch und Rekuperation und so! Und auch der Erstkontakt im Cockpit gefällt, hat man hier endlich wieder ein ordentliches Lenkrad in der Hand, der Rest sehr reduziert und aufgeräumt. Es soll ja auch die Zukunft sein, deshalb sucht man hier vergebens nach Schalter und Knöpfe, alles wird mittels Touchpad und sensitiven Flächen gesteuert! Über den Infotainment – Bildschirm, nicht zu groß und auch nicht aufdringlich, der mittig platziert sehr gut in das Gesamtkonzept integriert ist, lassen sich alle relevanten Daten, Klima & Belüftung, Medien, Navigation, Fahrassistenzsysteme und weitere Spielerein sehr intuitiv steuern! Vielleicht hätt ich ihm schwenkbar gemacht, und könnte ihm so, für eine noch ergonomischere Eingabe, etwas weiter zu mir holen – Jammern auf sehr hohen Niveau sozusagen!

Der kleine Bildschirm, direkt hinterm Lenkrad, liefert dann alle fahrrelevanten Daten, und auch hier übte man sich in Reduktion, womit man den Gesamtauftritt aus meiner Sicht wohl eher eine Aufwertung bescherte!

So weit so gut, mich interessiert aber natürlich am meisten die Fahrdynamik, also Richtung Dobratsch! Im Cruisungmode passt alles, die Windgeräusche fallen überraschend und wohltuend gering aus. Generell verführt mich der E-Antrieb, wie eh schon öfters geschrieben, mehr zum Cruisen, der Stresslevel sinkt ein wenig, also in Summe entspanntes Autofahren!

Angekommen an der Mautstelle, freue ich mich schon auf die Kurven hinauf zur Rosstratten, die Reichweite zeigt 93km, also kein Problem, gibt es ja zwei Ladestationen im Naturpark!

Und nach den ersten Kurven sage ich nur -  Heckantrieb!! Und ja, der Antriebsmotor sitzt hinten, und daraus ergeben sich mehrere Vorteile. Bessere Fahrdynamik, aus den Kurven heraus deutlich bessere Traktion und somit ganz einfach mehr Fahrspaß, und wo steht, daß E-Auto nicht Spaß machen darf? Und der ID.3 macht Spaß, dafür sorgen schon die 200PS und 310Nm Drehmoment aus dem permanent drehenden E-Motor, das sehr dynamisch und sportlich abgestimmte Fahrwerk wie eben auch der Heckantrieb! Die Lenkung ist relativ direkt konzipiert, auch gibt sie ein gutes Feedback zur Vorderachse, die auch den Lenkkommandos sehr brav folgt, und somit das ihre zu einer sportlich dynamischen Fortbewegung, wenn gewollt, beiträgt!

Das Gewicht von knapp zwei Tonnen merkt man in erster Linie fast nur beim Bremsen, hier ein Danke an das dynamisch ausgelegte Fahrwerk! Fährt man jedoch vorausschauend, kann hier die Massenträgheit genützt werden und somit Bremsenergie durch Rekuperation in die Batterie rückgeführt werden! So gibt es auch zwei Fahrmodi, einen herkömmlichen Drive – Mode, wo bei Gaswegnahme weitergerollt wird, oder einen Brake-Mode, bei welchem bei der Gaswegnahme durch elektrisches Bremsen rekuperiert wird!

Oben angekommen zeigt die Reichweite 12km, beide Ladestationen sind leider nicht funktionstüchtig, also muss der ID.3 jetzt seine Rekuperationsfähigkeiten unter Beweis stellen, und wie er mir diesen Gefallen auch macht! 16km bergab, knapp 1200Hm hinunter nach Villach, und die Reichweite steigt von Kilometer zu Kilometer, unten angekommen haben wir 63km am Tacho, und somit kein Problem die 45km nach Hundsdorf zu schaffen!

Dort hänge ich ihm an das Stromnetz an, womit wir auch beim Laden und den E-mobilitätstypischen Kennzahlen wären! 100kW Ladeleistung sorgen für erträgliche Ladezeiten von nur 25-30min für eine vollständige Aufladung und somit für eine angegebene Reichweite von 426km bei der hier in der 1st Edition verbauten 56kWh Batterie! Die 426km Reichweite wurden nach WLTP Zyklus ermittelt und korreliert nicht ganz mit meiner Fahrweise, wundert mich aber auch nicht! Mit 20,6kWh/100km würde ich somit knappe 300km schaffen, mit ein wenig Anpassung an das Fahren sicher bald 350km, was für die meisten Zwecke auch reichen würde!

Somit zum Schluß mein persönliches Fazit:
VW hat es mit dem ID.3 wieder geschafft, die Messlatte für den Wettbewerb sehr hoch zu legen. Musste man ein wenig auf die Markteinführung des ID.3 warten, wird er bereits jetzt, als First Edition, schon den meisten Erwartungshaltungen mehr als gerecht! Dynamsich, sportlich, mit einem sehr lässigen Platzanbot und am Zahn der Zeit hat er mich schon mal sehr überrascht, und mit Spannung darf man den bereits jetzt bekannten Updates entgegenblicken!

Spielt man sich mit dem Gedanken ein E-Fahrzeug anzuschaffen, wird man um den ID.3 nicht umhinkommen, und empfehle somit wirklich jeden sich die elektrische Zukunft von VW näher anzusehen!

Zu Besichtigen und zum Probefahren bei Porsche Kärnten, wo Dir auch die fachkundigen Kundenberater mit Rat und Tat zur Seite stehen!