Mit einem weißen ID.3 lief das erste Auto der neuen E-Auto-Generation von VW in Zwickau vom Band! Duzrch Umrüstung wird der Standort Zwickau gleichzeitig auch zum größten E-Auto-Werk Europas, bis 2028 will VW konzernweit rund 22 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft haben!

1,2 Milliiarden kostete der Umbau  des Werkes in Zwickau, ab 2021 sollen bereits 330.000 E-Fahrzeuge vom Band laufen. Somit soll und wird der ID.3 einen wichtigen Beitrag zur E-Mobilität leisten und ist auch ein erster Meilenstein von VW zum selbsternannten Ziel ab 2050 klimaneutral zu werden.

Der ID.3 basiert auf dem modularen E-Antriebs-Baukasten, kurz MEB, von Volkswagen, welche rein auf die Produktion von Elektrofahrzeugen ausgerichtet ist. Der ID.3 verfügt laut Hersteller über hohe Reichweiten, viel Platz im Innenraum sowie ein dynamisches Fahrverhalten. Die MArkteinführung des ID.3 erfolgt im Sommer 2020, das Einstiegsmodell soll dabei unter € 30.000,00 kosten!
Der ID.3 wird bilanziell CO2-neutral produziert, die intensive Batterie-Zellfertigung erfolgt zu 100% aus Ökostrom! Die derzeit noch unvermeidbaren CO2-Emissionen im gesamten Produktiuonsprozesses werden durch Ausgleichsleistungen eines Klimaschutzprojektes auf der Insel Borneo ausgeglichen.
"Deutschland muss Treiber sein und die gesamte Wertschöpfungskette der E-Mobilität beherrschen", so VW Vorstand Herbert Diess! Der erste Schritte scheint nun mal getan zu sein!