Der Mazda 3 mit dem Skyactive X Motor

Schnee, Regen und Minusgrade, und eines sei gleich mal vorweggenommen, die Sitzheizung und das beheizte Lenkrad tun ihres dazu bei, sich auf Anhieb im Mazda 3 wohlzufühlen. Dieses Jimba Ittai – die Verbindung von Reiter und Pferd, in diesem Fall Fahrer und Mazda – ist mir ja schon aus dem Sommer – der Test mit dem 3er und den kleinen 122PS Motor – sehr wohl bekannt, jetzt haben wir halt ein paar Pferdchen mehr und selbstzündend unter der Haube!

Es steht also nun an, den Mazda 3, diesmal mit 180PS etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Ich fühle mich auf Anhieb wohl, das Interieur ist mir ja aus dem Sommer noch wohlbekannt, speziell die geraden Linien und die gelebte Reduktion im Innenraum gefallen auch wieder auf Anhieb. Nicht zu vergessen die knackige Schaltung mit ihren kurzen Schaltwegen, die wie auch schon beim Test mit dem kleineren 122PS Motor a bissl Motorsportfeeling aufkommen lässt.

Die Bedienelemente sind wohl intuitiv zu bedienen, selbst nach 4 Monaten gelingt mir alles auf Anhieb, daß soll jetzt mal was heißen. Speziell das in der Mittelkonsole befindliche Bedienelement für MZD Infotainment System, genannt Multi Commander Bedienteil, ist wohl dafür verantwortlich. Also a bissl herumspielen, Verbrauchsanzeige einstellen, natürlich erst nachdem ich mir den richtigen Sound mittels Apple CarPlay  auf die Lautsprecher gelegt habe, weil das interessiert mich jetzt ja fast am meisten. Wie geht der Mazda 3 mit dem 180PS Motor und wieviel verbraucht der Selbstzünder dabei?

Also Richtung Italien, a bissl Autobahn und danach Sightseeing durch die Berge Friauls. Hey Joe singt der Hendrix in die Lautsprecher, der Tempomat auf 130 km/h gestellt, wir wollen ja realistische Werte. Bis Pontebba Autobahn, der Verbrauch zeigt 5,8l / 100km und der Regen nervt noch immer.

Hier zweige ich nun ab Richtung Moggio Udinese, eine kleine feine Straße, kaum befahren und deutlicher lustiger als Autostrada. Vorbei an alten Häusern geht es Richtung Tolmezzo, ein kurzer Besuch inkl. Kostprobe bei den Erfindern des Tiramisu hinterlassen auch einen süsslichen Eindruck dieses Tages.

Genug nun des Guten, jetzt gilt es zu zeigen was er kann! Und was gibt es besseres als die Strecke nach Verzegnis, ein Bergrallye – Klassiker, und weiter die SP1 bis runter nach Pinzano am Tagliamento. 47km Bergstraße, herrlich zum Fahren und jedem zum Empfehlen, egal ob Auto oder Motorrad! Und eines schon mal vorweg, der Mazda 3 vertragt die 180PS, ich will sogar sagen, im Grunde braucht er sie auch. Denn die knapp 60PS Mehrleistung macht einfach so viel mehr Spaß, und dieses mehr an Fahrspaß passt in meinen Augen auch sehr viel besser zum Gesamtkonzept des Mazda 3, mit seinem dynamisch sportlichen Auftritt!

Man merkt zwar, daß der Motor nicht auf Spitzenleistung ausgelegt ist, dreht aber dennoch dynamisch hoch, die beste Leistungsentfaltung hat er ab 6000 U/min, etwas darunter steht das maximale Drehmoment mit 224Nm an! Den Mildhybrid merkst eigentlich nicht, dient er ja in diesem Fall nicht dem Leistungszuwachs, sondern unterstützt beim Spritverbrauch, der jedoch nicht unter 8,5 Liter / 100km liegt, dank meiner sparsamen Fahrweise in den Bergen wohlgemerkt ;-)

Das Fahrwerk passt, ist leicht untersteuernd ausgelegt und gibt den Mazda 3 eine doch sehr ordentliche Agilität, die Vorderachse folgt der Lenkbewegung sehr ordentlich, auch das Feedback am Lenkrad ist sehr direkt und unterstützt beim aktiven Fahren.  Überhaupt ist der Mazda 3 mit dem Skyactive X - Motor in Summe homogener, deutlich mehr Sportlichkeit und Dynamik, mit den 180 PS einfach geschlossener!

Bergab Richtung Pinzano gilt es noch die Bremsen ein wenig zu Quälen, die Verzögerung ist OK, das Eintauchen auf der Vorderachse nicht zu viel, und was vielleicht wichtiger ist, er bleibt auch bei harten Bremsmanövern sehr spurtreu, das ABS regelt hier sehr fein und nicht zu viel!

Bevor es wieder Richtung Heimat geht, hat sich der Mazda 3 eine Tankfüllung verdient, und ich gönne mir zur Belohnung meiner harten Arbeit einen Teller Prosciutto, sind wir hier ja doch in San Daniele! Der schmeckt gut, der Mazda 3 erstrahlt in voller Schönheit vorm Fenster, und der Regen nervt noch immer!

Jimba Itta, Kodo Design und 180PS machen den Mazda 3 nun eine Spur homogener als er schon war, sportlich und dynamisch, und macht vor allem Spaß beim Fahren! Und das soll ein Auto können !!

Weitere Infos unter Mazda Österreich!