Der Porsche Taycan im Test

Nix Turbo, nix 4wd – einfach nur Taycan

Nach dem Taycan 4S und den Turbo S bringt Porsche mit dem Taycan ein Downgrade in die Schaufenster, und das ganze unter € 100.000,00 ! Wir haben uns für Euch die Alltagstauglichkeit angesehen, und natürlich auch überprüft wieviel Porsche DNA im Porsche Taycan noch vorhanden ist!
Unter dem Motto „Daily Driver & Super-Sportscar“ , so stehts ja auch auf der Windschutzscheibe, wollten wir im Zuge unseres Tests dann natürlich auch genau diese Attribute unter die Lupe nehmen!

Und der Tag begann für den Porsche Taycan mit der Fahrt in den Kindergarten, Malia wollte die Erste sein, und liebt so nebenbei Papas Porsche, vor allem aber Pferde! „Bibi und Tina“ dröhnt aus den Lautsprechern, keine störenden Geräusche, komfortables Cruisen und Malia meint nur, dass wir das Auto auch kaufen sollten, „Das ist so schön ruhig und wackelt fast nix“, war ihr Argument! Der Innenraum bietet ausreichend Platz, selbst für Mama, muss ja hinten sitzen, ist da ausreichend Platz vorhanden, auf Verarbeitungsqualität muss man bei Porsche ja nicht wirklich näher eingehen!

Also, Kind raus, und mit den Kletterrucksäcken im Kofferraum, der übrigens mit etwas über 400l ausreichend Volumen bietet, geht es dann Richtung Karawanken zu einer Klettertour! Auf den 12km hinauf nach Zell Pfarre konnte dann gleich mal der Fahrdynamik auf den Zahn gefühlt werden! Die 380 PS sind ja in Wirklichkeit für den Alltagsbedarf mehr als ausreichend, reichen für den Sprint von null auf hundert in 5,4 Sekunden, Überholmanöver ohne Probleme machbar, Fahrspaß ausreichend vorhanden und wer braucht bitte 700 oder mehr PS, können eh nur die wenigsten umgehen damit!

Die für Kärntens Straßen typischen Unebenheiten werden souverän vom Fahrwerk, fahrdynamisch natürlich auf das tiefste Niveau gestellt, geschluckt, bewegt man den Taycan etwas inspirierter tendiert er zum Untersteuern, schiebt also leicht über die Vorderachse, was mit einer Gasrücknahme sehr leicht zu korrigieren ist! Lenkung reagiert präzise und gibt auch ein ordentliches Feedback was die Vorderachse gerade so macht, und selbst bei schnellen Lastwechseln lässt sich der Taycan nur schwer aus der Balance bringen!

Im Gegensatz zum Turbo S und 4S gibt es ja beim Taycan nur Heckantrieb, was einerseits die Vorderachse sogar etwas besser macht, keine Antriebskräfte am Rad, und bis auf 5 Schneetage kaum Nachteile bringt, andererseits aber auch, sofern man das Stabilitätsmanagement abschaltet, für viel fahrdynamische Freude sorgen kann, natürlich unter der Bedingung, dass man das auch kann!

Die letzten Kilometer hinauf zur Koschutahütte, als Ausgangspunkt für unsere Klettersteigtour, müssen am Schotter absolviert werden, und Dank dem Liftsystem kann der Taycan auch hier nicht wirklich in Bedrängnis gebracht werden! Die exakte Skalierbarkeit der Gasannahme durch den Elektroantrieb kann man hier sehr gut in Anwendung sehen, so gibt es den ganzen Weg hinauf keinen einzigen Eingriff der Elektronik wegen durchdrehender Räder und dies mit 2-Rad Antrieb!

Nach 5h Klettertour und einer ordentlichen Jause geht es zurück in die Stadt, der Porsche Taycan wird noch gereinigt, und etwas später im Porsche Zentrum Kärnten geladen!

Dank der 800V Architektur kann mit bis zu 260kW geladen werden, und wir schafften wirklich knapp 260 kW Ladeleistung, meistens wurde mit 160 - 230kW aufgeladen, und einen Cappuccino bzw. keine 20 Minuten später konnten wir mit 87% Batteriestand das Porsche Zentrum wieder verlassen!

Apropos Batterie: verbaut war im Porsche Taycan eine Performance Plus Batterie mit 93,4 kWh Bruttokapazität, die bei "normaler" Fahrt, also im Zuge unseres Test, für eine Reichweite um die 400km reicht!
Der Verbrauch lag während des gesamten Tages bei 21,6 kWh / 100km, was im Angesicht der fahrdynamischen Fähigkeiten, der Qualität des Porsche Taycan als auch meiner Fahrweise mehr als akzeptabel ist!

Der Tag fand dann bei einen After Work Drink, passend zur Lackierung des Taycan, mit einem Glas Martini im GIG Klagenfurt sein Ende!

In Summe und zum Abschluß kann hier zweifelsohne gesagt werden, daß Porsche mit dem „downgegradeten“ Taycan zweifelsohne die Porsche DNA beibehalten hat, und mit einem Preis unter € 100tsd mehr als nur eine Alternative zu anderen Herstellern in den Markt bringt!

Mehr Info und auch die Möglichkeit einer Probefahrt findet Ihr im Porsche Zentrum Kärnten oder hier:
Porsche Zentrum Klagenfurt

Und hier noch einige Bilder: