Test Peugeot 508 GT
Säbelzahntiger trifft auf Eleganz

Wolltest Du in die 90ziger nicht Golf GTi fahren, dann war der 205 GTi ein Must Have und Golf Killer, und fand auch den Weg in meine Garage. Und dann gab es da noch mein Engagement mit Peugeot Österreich 2000 in der Rallye – ÖM, später mit Grifone in der Rallye – WM,  und den Peugeot 406 V6 Coupe, den ich mir vom damaligen österreichischen Peugeot General immer wieder für die eine oder andere Woche „ausborgte“. Und ähnlich dynamisch und doch elegant steht auch der 508 GT nun vor mir!

Für die Neuauflage des Peugeot 508, er feierte im Herbst 2018 seine Premiere, haben sich die Designer und Ingenieure von Peugeot einiges einfallen lassen. Kürzer, breiter und tiefer lautet die Devise, und lassen den 508 deutlich dynamischer und sportlicher aussehen als den Vorgänger! Die 19“ Felgen tun das übrige dazu,  klare Linien im „Coupe-Stil“ finden den Abschluß im eleganten Fastback.

Aber nichts gegen die Frontpartie, fast schon positiv aggressiv wirken die schmalen Lichter, ein Löwe der wartet, losgelassen zu werden. Der dynamisch -  sportliche Auftritt setzt sich beim Kühlergrill, im Zielflaggendesign, fort, der 508 – Schriftzug über dem Grill erinnert an den schon legendären und wunderschönen 504!

Angelehnt an das äußere Design gefällt auch der Innenraum mit Echtholz, Klavierlack und geraden Linien, unsinnige Knöpfe sind gar nicht vorhanden, und die Bedienung des Peugeot i-Cockpit mittels 7 Toggle – Switches und Touchscreen, ist eine schöne Lösung, und auch die elegante Linienführung kommt nicht zu kurz.

Optisch also sehr ansprechend, aber wie fährt sich der 508 GT? Das Sportlenkrad aus Leder liegt gut in den Händen, zu Beginn vielleicht etwas ungewohnt klein, vor Jahren bezahlte man noch extra wenn man ein Sportlenkrad haben wollte, und auch die Sitzposition ist OK!

Rauf auf dem Dobratsch, vor 50 Jahren gab es hier noch Bergrennen, muss die Mittelklassen – Limousine zeigen was sie fahrdynamisch kann. Die Vorderachse spricht auf die Lenkkommandos etwas sanft an, gibt aber ein sehr ordentliches Feedback, so lässt sich auch der 508 GT recht ordentlich durch die Kurven manövrieren. Das Fahrwerk ist vielleicht etwas auf der weichen Seite, schluckt aber jede Unebenheit mit bravour, seine Stärke spielt das Fahrwerk dann aber etwas später auf der Landstraße und im Reiseverkehr aus.

Dank 70kg Gewichtsersparnis durch einen neuen Aufbau auf der EMP2 – Plattform ist der 508 GT doch deutlich agiler als sein Vorgänger, auch die Mehrlenker – Hinterachse, gekoppelt mit einer Active-Suspension-Control beim GT - Modell, sorgt hier für eine deutliche Verbesserung!

180 Diesel PS mit einem ordentlichen Drehmoment von 400Nm reichen in jeder Lebenslage bei Weitem aus, ermöglichen angenehmes Reisen als auch sportlich dynamisches Fahren. Unterstützt wird der Motor dabei vom neuen 8-stufigen Automatikgetriebe. Im herkömmlichen Betrieb werden die Gänge seidenweich gewechselt, im Sportmodus wird der Motor deutlich mehr zur Brust genommen und dreht um die 1000 U/min höher aus.  Der Verbrauch pendelt sich bei 7l ein, fährt man jedoch nicht 3 mal auf den Dobratsch und mit weniger Dynmaik als meine Wenigkeit, wird sich der Verbrauch wohl deutlich niedriger, bei rund 6 Liter herum bewegen.

Erwähnenswert neben den vielen Assistenzsystemen sind auf alle Fälle der „FULL - PARK – ASSIST“ und das Nachtsystem „Night – Vision“. Einerseits ist mit dem 508 GT nun auch für alle talentbefreiten Einparker das Einparken nun kein Geheimnis mehr mit sieben Siegeln, andererseits erzielt das Night – Vision System, in der Nacht wird der Fahrer mittels Infrarotkamera auf Fußgänger und Tiere hin gewarnt, eine deutliche Steigerung der Sicherheit!

Zurück Richtung Rosental werden auf der Autobahn der aktive Spurhalteassistent, Active Saftey Brake, Kollisionswarner, automatische Geschwindigkeitsanpassung usw. getestet. Und sie funktionieren so leiwand, daß sie auch schon ein wenig Ausblick geben, wie das dann sein wird, mit dem autonomen Fahren.

Zu Hause angekommen ist es Zeit zu reüsieren! Die gewünschte Höherpositionierung der Marke wird beim 508 GT sehr gut zum Ausdruck gebracht, die Linienführung und der Auftritt lässt ein wenig an den 504 denken, und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis in dem doch sehr stark umkämpften Markt der Mittelklasselimousinen, so ist der 508 ab € 34.150,00 (Testauto in der Topversion 508 GT um € 49.350,00) zu haben, spricht für den 508!

In Summe ein schönes Auto, daß mehr Lust auf Frankreich macht!