Mazda 3 Skyactive X im tiefen Winter

Es war ja im Grunde zu lange zu grün, die Weihnachtsstimmung lies auf sich warten, genauso der erste Schnee, zumindest bis letzten Freitag! Der Wetterbericht versprach Schneefall bis in die Tallagen, später nachmittag, 20cm und so!

Vor der Türe der Mazda 3, jetzt mit dem Skyactive – X – Motor, selbstzündend und 180 PS schwer! Der Mazda 3 ja bereits aus dem Test mit dem kleinen Motor im Sommer bekannt, muss sich jetzt einer richtigen Prüfung unterziehen. Achim, Schnee und freie Straßen, bis auf die Kolonnen, die sich mit 30km/h in Fahrtrichtung fortbewegen, leichte Überforderung ist in den Augen mancher Verkehrsteilnehmer schon zu erkennen!

Aber egal, die Straßen nicht geräumt, 20-30cm Schneeauflage, also mal sehen, was der Mazda 3 bei diesen Verhältnissen kann!

The „Pedal to the metal“, und der Vorwärtsdrang ist überraschend gut, wir haben ja hier nur 2 angetriebene Räder, die Traktionskontrolle greift natürlich leicht ein, ist jedoch nicht aufdringlich! Trotzdem muss sie weg, die Räder drehen nun deutlich mehr durch, der Vortrieb wird nicht wirklich besser! Irgendwie sind die Traktionskontrollen heute schon sehr gut geschaltet, denke ich mir. Wie auch immer, weg vom Gas und mit Linksbremsen in die ersten Kurven, das Heck kommt leicht, die Vorderachse führt sauber durch die Kurve, alles ziemlich easy und gutmütig! Das Cockpit schreit plötzlich optisch als auch akustisch Alarm: „Gas und Bremse gleichzeitig betätigt!“ Und welch ein Wunder, die Elektronik erlaubt es mir weiter, schaltet nicht das Gas weg, Danke, Danke Danke – der Mazda 3 erlaubt Spaßmachen!

Tritt man zu abrupt auf das Gaspedal geht der 3er am Kurvenausgang sofort in ein leichtes Untersteuern über, durch leichte Gaswegnahme folgt er aber sofort wieder brav der Spur. Das Feedback am Lenkrad ist gut, fühlt man sich doch irgendwie sehr direkt mit den Reifen und Untergrund verbunden, ein Teil des Mazda 3 sozusagen, Jimba Ittai und so!

Auch beim starken Bremsen bleibt der Mazda 3 spurtreu, natürlich greift das ABS sofort ein, aber sei ma uns ehrlich, wer kann heute noch ohne ABS fahren?

Mit Traktionskontrolle ist er natürlich deutlich sanfter, und verhindert mit einer leichten Verzögerung irgendeine Form von Unter- oder Übersteuern, daher auch für die weniger geübten Fahrer leicht und sicher im Schnee beherrschbar!

Gegner gibt es keine, mittlerweile ist es fast Mitternacht, der Tank geht dem Ende zu, und so sehr es auch Spaß macht den Mazda 3 im Schnee zu bewegen, geht es jetzt nach Hause!

Ah ja, 7,8 Liter / 100km stehen am Tacho, was aber sehr OK ist, 180PS und 3h Stunden durchdrehende Räder, uns sicher 50% Vollaststellung ;-) hahahahaha !!

Ein ausführlicher Test, speziell in Zusammenhang mit dem Skyactive X Motor, kommt in den nächsten Tagen. Bis dahin viel Spaß und hoffentlich noch ein wenig Schnee!