Daimler und Bosch erhalten mit dem "Automated Valet Parking" weltweit als erste die Zulassung der Behörden für ein vollautomatisiertes und fahrerloses Parksystem nach SAE Level 4, und liefern einen kleinen Ausblick in die autonome Mobilität.

Für das automatisierte Parksystem im Parkhaus des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart haben die beiden Unternehmen Daimler und Bosch jetzt die Freigabe der zuständigen Behörden erhalten.

Mittels Smartphone-App wird der Vorfahr- und Einparkservice abgerufen, und kommt ohne Sicherheitsfahrer aus. Per Klick wird dabei das Fahrzeug nach dem Aussteigen zum Parken geschickt und parkt auf dem zugewiesenen Stellplatz ein. Genauso kommt das Auto auch wieder vorgefahren. Durch die Kombination der intelligenten Parkhausinfrastruktur von Bosch und der Fahrzeugtechnik von Mercedes Benz  kommt es zu einer ständigen Interaktion der beiden Systeme und ermöglichen es so, daß die Fahrzeuge auch eigenständig Rampen hoch- und runterfahren können. Das System erkennt andere Fahrzeuge, Fußgänger und Hindernisse und stoppt darauf hin das Fahrzeug zuverlässig, Lichtsignale informieren und signalisieren den anderen Verkehrsteilnehmern und Fußgängnern den automatisierten Fahrmodus.

Laut Dr. Michael Hafner, Leiter Fahrtechnologien und Automatisiertes Fahren der Daimler AG, wird mit diesem Projekt der Weg frei, Automated Valet Parking zukünftig in Serie zu bringen.

Auf alle Fälle wärer es mal interessant sich dies vor Ort anzusehen, gibt es doch einen Ausblick in die autonome Mobilität.