KIA EV6 GT - LINE

Koreanische Sperrspitze im E-Ring

Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf, Zulassungszahlen steigen und die Fahrzeuge werden innovativer, besser und treten deutlich selbstbewusster auf! Nach dem Hyundai IONIC 5 schickt nun die Tochterfirma KIA mit dem EV6 ihre Sperrspitze in den heißumkämpften E-Ring! Ich habe ihn für Euch genauer angesehen!

Und selbstbewusst steht der KIA EV6 da! Sehr coole dynamische Front, das neue „KIA“ – Logo ziert auch erstmals die Motorhaube eines KIA Modells, zeigt wohl auch in Richtung Zukunft, und auch die Heckpartie, mit durchgehenden Rücklichtern, Spoiler und Flügel hat nichts mehr mit Zurückhaltung oder Fadesse zu tun!

Auch im Innenraum wird innovativ und designtechnisch ordentlich Gas gegeben. Das Cockpit ist modern, ist jedoch bei weitem nicht überladen oder aufdringlich.  Im Blickfeld immer die beiden Bildschirme mit allen notwendigen Infos zu Fahrleistung, Verbrauch oder Batteriezustand, im rechten Bildschirm können sehr schnell und einfach weitere Einstellungen und Ansichten dargestellt werden. Die Bedienführung ist fast selbst erklärbar und intuitiv, darunter noch eine Bedieneinheit die zwischen Klima- und Infotainmentmodus gewechselt werden kann!

Der enorme Radstand von 2.90m schafft nicht nur geringe Überhänge mit cW-Wert optimierten Designmöglichkeiten, eine ordentliche Laufruhe sondern in erster Linie viel Platz im Innenraum, die Mitfahrer in zweiter Reihe werden es den Koreanern danken! Der Kofferraum bietet ausreichend Platz für einen Familienurlaub, wo einst die Motoren unter der „Motorhaube“ ihren Platz fanden, sind beim EV6 alle möglichen Ladekabel praktisch, und nicht im Kofferraumboden wie bei vielen Mitbewerbern, untergebracht!

Darunter auch ein Adapter, der es ermöglicht den EV6 als Stromlieferant zu nutzen. So kann hier von der Kaffeemaschine, über die Stereoanlage bis hin zu einem anderen Elektroauto alles angesteckt werden!

Auch im Fahrbetrieb hat man mit dem EV6 einen sehr angenehmen Kompromiss aus Agilität und Fahrkomfort geschafft! So ist der EV6 ausreichend straff ausgelegt, um dynamisch und agil bewegt zu werden, ohne dabei auf den heutzutage notwendigen Komfort verzichten zu müssen!
Das neue IDA – Integrated Drive Axle – System sorgt für ein sehr direktes Einlenkverhalten, eine geringe Seitenneigung sorgt für geringe Lastwechselreaktionen und auch das Lenkrad gibt ein angenehmes Feedback über den Fahrzustand des EV6!

Das Testfahrzeug, in der GT Variante heckgetrieben und 229PS stark, hatte genug Dampf um problemlos überholen zu können, Dank dem Sport – Mode und der verbauten Permanent Magnet Motoren steht die Leistung auch in der Sekunde zur Verfügung! Nach oben hin kann der EV6 mit bis zu 585PS und Vierradantrieb konfiguriert werden!

Bewegt man den EV6 jedoch im ECO – Mode, schaffte es selbst ich, mit einen Verbrauch von nur 20kWh / 100km über die Bergpässen des Vrsic, Mangart und Predil zu kommen! Dafür verantwortlich die mit den verbauten Motoren verbundenen Energieeffizienz als auch die Leistungsfähigkeit der Rekuperation, also der Energierückgewinnung, die hier mit Hilfe von Paddels proaktiv auf die jeweilige Fahrsituation optimiert werden kann

Überraschend positiv auch das Laden, Dank der 800V – Systemspannung kann hier bereits mit max. 240kW geladen werden! Wir schafften an der Ladestation in Velden zwar nur 138kW, trotzdem konnten wir 300km Reichweite innerhalb von 17min zu einem Preis von €16,88 aufladen, und das war nicht viel länger als es von der Bestellung des Espressos bis zum Bezahlen dauerte!

In Summe betrachtet hat KIA mit dem EV6 sehr viel richtig gemacht und ein Ausrufezeichen im Feld der E-Fahrzeuge gesetzt! Geht gut bei geringem Verbrauch, fährt sich sehr agil ohne auf Komfort verzichten zu müssen und überzeugt auch mit selbstbewusster Designsprache!

Für Interessierte steht der der KIA EV6 nach Vereinbarung im Autohaus Sintschnig für Probefahrten zur Verfügung!
Mehr Info, technische Daten sowie Konfigurationesmöglichkeiten unter KIA EV6 !