Honda e im Test
City – Flitzer im Elektrokleid

Hin und wieder ist es wohltuend, durchaus auch erfrischend, aus dem Mainstream auszubrechend und ein anderes Konzept zu verfolgen! Kleine Batterie, geringe Reichweite, jedoch stylisch mit einen Hauch retro, und gemacht für die Stadt! Wir schauten uns den Honda e genauer an, und fühlten uns gleich um einiges jünger!

Der Honda Civic wurde 1972 der Autowelt vorgestellt, als Projektleiter fungierte kein geringerer als der Honda Formel 1 Teamchef Yoshi Nakamura aus den Jahren 1962 - 68. Klein, kompakt und damals noch frontgetrieben lassen sich seine genetischen Vorlagen für den heutigen Honda e nicht abstreiten!

Mit 3,83m Länge wohl ebenso kompakt, im Design wohltuend „retro“ an den Civic angelehnt, präsentiert sich der Honda e schon beim Erstkontakt sylisch, modern und frisch! Die Abmessungen sind stimmig,  die runden Lichter, die alle Funktionen wie Blinker, Auf- und Abblendlicht in sich vereinen, geben den „e“ diesen wohltuenden Retrolook, und heben ihm auch vom Designmainstream, wo man die Autos untereinander kaum noch unterscheiden kann, erfrischend ab!

Auch im Innenraum setzen sich stylische Frische, Retro mit klaren Linien stimmig zur Außenhaut fort! Auch das Moderne, mit 3 aneinandergereihten Bildschirmen passt zum Erscheinungsbild, die Bedienung des Infotainmentsystems ist innovativ, selbsterklärend und einfach! Einige wenige Knöpfe ermöglichen zudem eine logisch einfache Bedienung für Klima und Automatik, die Reduktion auf Einfachheit tut gut! Nicht nur dem Auto sondern auch den Bediener, und ich brauche mich nicht stundenlang mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen!

Auffällig natürlich noch die seitlich platzierten Displays der digitalen Rückspiegel, die aber, im Gegensatz zu so manchen Mitbewerber, in der gewohnten Blickrichtung „echter“ Rückspiegel liegen, und, das muss hier gesagt werden, einen sehr übersichtlichen Blick nach hinten liefern!

OK, soweit so gut, sieht gut aus, ist stylisch und retro-modern, „gefällt“ mit einem Wort, doch wie fährt sich der Kleine?

154PS bei unserer „Advanced“ Version und ein Drehmoment von 300Nm bei einem Gewicht von nur 1500kg sind zumindest schon mal vielversprechend. Und Heckantrieb, da brauchst nicht viel mehr um Spaß zu haben. Und ja, der Honda e macht Spaß, dynamisch und mit ausreichend Leistung, machen so auch  Ausfahrten in die Berge Spaß! Die Kurven werden zügig und präzise durchfahren, der Honda e dank seines geringen Gewichtes, basierend auf der mit nur 35kWh Kapazität verbauten Batterie, sehr agil, direkt und wendig!

Richtungswechsel und Lastwechsel schon fast sportlich, auch die Lenkung angenehm direkt, auch die Vorderachse folgt schön brav meinen Kommandos! Der Heckantrieb sorgt für ausreichend Traktion, einzig die Reichweite freut sich über diese Vorteile nicht!

220km sind angegeben, realistisch sind 150 – 170km je nach Fahrweise und Gelände! In Zell Pfarre angekommen und den Honda e mal fahrdynamisch auf den Zahn gefühlt, geht es wieder retour, bergab wird rekuperiert, hier kann mittels Paddels am Lenkrad die Rekuperationsstärke bergab geregelt werden! Also ein paar Kilometer retour holen, weil die brauchen wir jetzt, gilt es ja eine Frage noch zu klären?

Kann man mit dem Honda e driften, Heckantrieb und so?
Also Stabilitätskontrolle aus, Fahrmodi auf Sport und? JA, es geht! Somit ein wenig spielen, das ESC – greift dann doch hin und wieder ein, aber erstens geht es, du zweitens macht es Spaß, wie ist es wohl im Winter, hmmm?

Egal, wir haben einiges an Kilometer in den Asphalt gebrannt, eigentlich Reichweite verbrannt, aber für einen ordentlichen Test ist das ja OK! Was bleibt ist noch die Stadt, das natürliche Habitat des Honda e, und hier mutiert der Kleine relativ schnell zu meinem persönlichen Favoriten des „Lieblingsstadtautos“!

Parkplatzsuche ist kein Problem, nicht nur wegen der Größe, sondern auch wegen seiner Einparkfunktion und des sehr kleinen Wendekreises, womit fast jede Parklücke, größer als 3,90m ohne Probleme erobert werden kann!

Auch optisch passt der Retro-Styler sehr gut in ein urbanes Stadtbild, auch vorm Kaffeehaus sorgt er für einige neugierige Blicke, hebt sich der Honda e nicht nur durch Reichweite und einer weiteren Handy-Anbindung vom Wettbewerb ab!Bleibt noch das Laden, und auch hier ist der Honda e sehr praktisch. Die Batterie schnell voll, da reichen 11kW, mit 50kW Ladeleistung ist die Batterie in 40min wieder voll! Und auch die Reichweite mit realistischen 170km passt, ist der Honda e ganz klar auch für einen solchen Betrieb konzipiert.

Und genau hier sehen wir das Erfrischende am Honda e, keine Diskussionen über Reichweite, stylisch, retro-modern und ganz klar für die Stadt und kurze Distanzen konzipiert, wo E-Mobilität zur Zeit auch hin gehört!
Macht Spaß, gefällt und schaut geil aus und somit ein klarer Favorit für mein persönliches „Lieblingsstadtauto“!

Zu Besichtigen und zum Probefahren im Autohaus Honda Kropfitsch in Klagenfurt! Mehr Info zum Honda e finden SIe unter Honda e !

PS: Letztens meinte dann noch jemand ich MUSS?? was Negatives schreiben, sonst wärs kein ehrlicher Test, also:
Der Kofferraum reicht nicht für einen Familienurlaub ;-)