Mit 207.363 Neuzulassungen bis Ende Juli 7,6% unter dem Vorjahr
Elektrofahrzeuge mit einen Marktanteil von "NUR" 2,7% mit 5615
VW nach wie vor stärkste Marke

In der Gesamtbetrachtung liegt der Markt zwar 6,7% hinter dem Vorjahr, aber noch immer über dem durchschnittlichen Wert der Jahre 2012 - 2017. Ähnlich hohe Vorzieheffekte durch die WLTP - Einführung wie im Vorjahr sind heuer nicht zu beobachten.
Das "Stockerl" unter sich machen sich die Konzernmarken von VW aus, so ist VW selbst weiterhin Marktführer, gefolgt von Skoda und Seat.

Ähnliches Bild bei den Modellen, gleich sieben Konzernmodelle unter den ersten zehn, unterstreichen auch hier Marktführerschaft des VW Konzerns. Neben VW Polo, Skoda Octavia oder VW Golf sind die Umsatzbringer der anderen Marken wie Renault Megane oder Ford Fokus ebenso wieder in den Top 10 zu finden.

Interessant noch, der Anteil der Elektrofahrzeuge stieg um etwas mewhr als 2000 Stk., wogegen der CNG ANteil von nix zu weniger sank (0,2 - 0,1) !!