Toyota GR Yaris performance

A bissl wie Sebastian Ogier über die Straßen

Als Carlos Sainz 1992 zum zweiten mal nach 1990 Weltmeister wurde, war die Frage nach dem Fahrzeug für meine Rallyeambitionen geklärt! Eine Celica Turbo 4wd „Carlos Sainz“ Edition musste es sein! Heute, fast 30 Jahre danach, schließt sich der Kreis, Toyota gewinnt wieder Fahrer und Markentitel, und auch ich sitze wieder in einem Toyota!

Sebastian Ogier wurde gerade wieder, genau gesagt zum achten mal Fahrerweltmeister, und auch Toyota gewinnt bereits zum x.mal den Markentitel in der Rallye WM, nicht zu vergessen der Erfolg in der WEC und LeMans! Und da darf man schon ein Zeichen setzen, und vom allgemeinen Mainstream ein wenig abdriften!

Statt Elektroantrieb und brav sein, gibt es einen Yaris, konzipiert und entwickelt in der Motorsportschmiede Toyota Gazoo Racing! Also wenig Gewicht, mit 1280kg ist man da schon mal rund 150 – 200kg leichter als die unmittelbare Konkurrenz, und 261PS mit 360Nm, und dies aus seinem nur 1600ccm großen 3-Zylinder Turbo, sorgen schon mal für einen zügigen Vorwärtsdrang!

Der Motor dreht in jeder Lebenslage, die Ganganschlüsse passen und so gibt es ständigen Schub nach vorne, der Run von null auf hundert gelingt auf Anhieb in knapp 5.6 Sekunden, dafür verantwortlich mitunter auch der eigens für den GR Yaris entwickelte Vierradantrieb!

Die Kraft wird hier elektronisch zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, mittels Wahlschalter kann hier zwischen frontlastigem Antrieb (60:40) in der Grundeinstellung bis hin zur etwas sportlicheren Verteilung (30:70), also eher hecklastig, variiert werden! In unserer Performance – Ausführung helfen dann Torsion-Diffs auf jeder Achse für die richtige Rechts-/Linksbalance!

Und der Yaris GR performance lässt sich so entsprechend sportlich durch die Kurven bewegen, nix für Sonntagsfahrer, der Yaris GR will die Sporen bekommen, schlußendlich ist er ja auch dafür gebaut! Also Agilität und Dynamik passen, Balance leicht untersteuernd, man sieht also den Baum der vielleicht im Weg steht, was aber leicht handlebar ist und so vermittelt der Yaris GR auf Anhieb Fahrfreude und sorgt für ein strahlendes Lachen!

Besser und schneller ansprechende Dämpfer, dank anderer Kennlinien, sowie andere Federraten sorgen hier in Verbindung mit dem geringem Gewicht für diesen Tick mehr an Präzision gegenüber anderen Fahrzeugen!

Ach ja, Bremsen, auch wenn man nicht will, sollte man auch mal. So bleibt er selbst beim hartem Anbremsen sehr spurtreu, das ABS regelt nicht sofort ein und auch die 4-Kolben-Bremsanlage mit den 365mm Scheiben sind selbst bei längeren Bergabfahrten nur schwer in Bedrägnis zu bringen!

Auch die Optik passt zur Performance, schaut bullig und dynamisch aus, das Carbondach mit der um einige Zentimeter abgesenkten Dachlinie, die Kotflügelausbuchtungen und die selbstbewusste Front mit den seitlichen Lufteinlässen symbolisieren schon im Stand welche Sprache hier gesprochen wird!

Ich lasse den Yaris GR performance sprechen, sage leise Danke an Toyota, daß sie auch in der immer mehr elektrifizierten Autowelt noch solch ein Auto auf dem Markt bringen, nehme das Telefon zur Hand und wähle Toyota Österreich an, aber das wird dann eine andere Geschichte!

Technische Daten und weitere Infos unter Toyota Yaris !