Peugeot 3008 Hybrid4 GT Back im Test
Kann Stil auch Alltag?

Eines kann man den Franzosen ja absolut nicht absprechen, die Kunst schöne Autos zu bauen, und dies bereits über Jahrzehnten! War der Peugeot 504 in den 60ziger Jahren ein Trendsetter, war es der Peugeot 506 Coupe den ich mir als Peugeot Importeursfahrer im Jahre 2000 immer wieder mal unter dem Nagel reisen musste!

Und auch der Peugeot 3008 schliesst da nahtlos an seine Vorgänger an! Die Säbelzahnfront, durchdachte Linienführung und viel Liebe zum Detail, lassen den Kompakt-SUV selbstbewusst, modern und dynamisch, jedoch nicht aufdringlich erscheinen und er kann hier schon mal gegenüber dem Mitbewerb punkten.

Auch der Innenraum ist nicht überladen, dezente Linienführung sowie wohltuende „Direktwahltasten“ wissen hier zu überzeugen. Die Mittelkonsole bietet neben viel Ablagemöglichkeiten auch USB Stecker und 12V Anschlüssen, über das mittig platzierte Display kann neben der Energie- und Ladekontrolle fast das gesamte Fahrzeug fahrdynamisch, und klimatechnisch konfiguriert werden!

So weit so gut, aber wir wollen ja Fahren auch! Der Antrieb erfolgt dabei über ein 1,6l Benzin Turboaggregat, sowie je einen Elektromotor auf Vorder- und Hinterachse, jeder für sich nochmals 81kW stark, in Summe ergibt das dann 300PS Systemleistung und ein unglaubliches Drehmoment von 540Nm.

Und steigt man dann mal, speziell im Sport – Mode, vernünftig aufs rechte Pedal, schiebt der Peugeot 3008 auch entsprechend an, und danach ist einem schnell klar, daß man es hat, wenn man es braucht!

Im 4wd – Fahrmodus arbeiten beide E-Motoren am Vortrieb mit, was den Peugeot 3008 mit einer Bodenfreiheit von rund 22cm mehr Geländegängigkeit beschert als man es einen 300PS starken, und 2 – Elektromotoren schweren Plug-In SUV im Normalfall zugestehen kann! Im 4wd – Modus kann man noch über weitere Einstellungen in Sachen Untergrund optimieren, sodaß man selbst auf etwas schlechteren Schotterwegen kaum in Bedrängnis kommt!

Relevanter als Vortrieb und Geländegängigkeit ist bei den Plug-In Hybriden das elektrische Fahren. Die beiden Elektromotoren beziehen ihre Leistung von einer 13,6kWh Batterie, die neben 30 - 50km elektrische Reichweite auch für eine geräuschlose Höchstgeschwindigkeit von 130km/h garantieren!  Neben einem eigenen rein elektrischen Fahrmodus kann natürlich im Hybrid – Modus auf beide Antriebskonzepte zugegriffenen werden, und es ist immer wieder erstaunlich wie gut der Hybrid – Rechner die einzelnen Motoren zum Einsatz bringt!

So spielt Überland Reichweite keine Rolle mehr, und in der Stadt oder in sensiblen Zonen kann durchaus emissionsfrei gefahren werden, was nicht nur Anrainer sondern auch Fauna und Flora wohltuend danken! Dank Rekuperation und Ladung über den Benzinmotor kann die Batterie auch während der Fahrt geladen werden.

In der Fahrdynamik macht Peugeot was Peugeot immer schon konnte! Nicht zu straff abgestimmt, aber auch keine schaukelige Sänfte, bietet der Peugeot 3008 ein hohes Maß an Fahrkomfort, selbst auf einer eher bescheidenen Straße meistert der 3008 alle Unebenheiten mit bravour. Reizt man die Kurvengeschwindigkeiten etwas weiter aus, tendiert der 3008 deutlich zum Untersteuern, wobei hier zu allererst die Reifen an die Grenze kommen! In Summe schaffte man einen guten Kompromiss, ist der Peugeot 3008 einerseits für einen Kompakt SUV agil genug zu fahren, und bietet andererseits dennoch ein ausgezeichnetes Maß an Fahrkomfort!

Zum Laden der Batterie reichen 3,7 bzw. 7,4kW oder auch 11kW an der Wallbox aus, der Akku ist dann innerhalb einer Stunde voll!
Der realistische Verbrauch war ein wenig vom Einsatz abhängig, auf Fahrten vom Rosental in die Stadt und retour, fast rein elektrisch, lag dieser bei 2,3l / 100km, auf Überlandfahrten, fast ausschließlich mit dem Benzinmotor, pendelte sich der Verbrauch dann bei 6,8l / 100km ein!

Preislich beginnt der Spaß Peugeot 3008 bei €31.050,00 in der Basisversion mit 130 Benzin PS, unser Testfahrzeug in der Topausstattung als Hybrid4 e-eats kommt dann schon auf knapp €54.150,00!

Besichtigen und zum Probefahren kann man den Peugeot 3008 bei Peugeot Riesemann in Klagenfurt, nähere Infos zum Fahrzeug gibt es auch auf Peugeot 3008 Hybrid4 !!