Porsche Cayenne Coupe – SUV in Sportwagenkleid

Es muss nicht immer mehr Nutzen bringen, wenn etwas mehr kostet, es kann auch einfach nur besser ausschauen und sich besser anfühlen. So oder so ähnlich lässt sich das mit dem Porsche Coupe sehr leicht erklären.

Endlich zieht nun auch Porsche nach, und spendiert uns in der der 3.Gneration des Cayenne nun auch eine Coupevariante. Für knapp € 12.000,00 mehr bekommen wir etwas weniger Blech, dafür aber ein sehr geiles Heck, ein Glasdach und ein paar Ausstattungs – Goodies, wie Sportsitze oder Chronopaket. Die A-Säule ist gegenüber der Steilheckvariante etwas flacher gestellt, das Dach 2cm tiefer und das Heck etwas länger! Ist aber fast wurscht, denn wenn ich es hier nicht schreibe, gehen diese Details eh spurlos an einen vorüber.

Das 2 cm breitere Heck spürt man aber, sofern das Popometer halbwegs fein justiert ist, denn der Cayenne Coupe liegt etwas satter und stabiler, speziell auf der Hinterachse, auf der Straße. Der adaptive Heckspoiler fährt dann auch noch ab 80km/h aus, sieht gut aus, und bringt zumindest theoretisch noch mehr Anpreßdruck! In Summe wirkt die Coupevariante sehr gelungen, der Cayenne kommt dynamisch und sportlich daher, auch lassen sich die Sportwagengene nicht wegdiskutieren. Mit etwas Fantasie entdeckt man die 911 Silhouette, und für mich persönlich hat der Cayenne einen der attraktivsten „Ärsche“ der erhältlichen SUV´s!

Zum Innenraum gibt es nicht viel zu sagen! Er ist aufgeräumt und nicht überladen, alles ist am richtigen Platz, man fühlt sich sopmit auf Anhieb wohl! Die adaptiven Sportsitze passen sich perfekt meinem etwas überladenen Body an, das Glasdach sorgt für eine schöne Aussicht, zumindest für die Mitfahrer.

Fahrdynamisch vielleicht eine Spur zu weich, lässt sich dies aber über die verschiedenen Fahrmodi, für mich passt die Sport plus – Einstellung sehr gut, sehr leicht und individuell korrigieren. Der Lenkung, für einen SUV sehr direkt, sei Dank, lässt sich der Cayenne sehr präzise durch die Kurven zirkeln, das Heck folgt ohne Widerspruch, und auch das Fahrwerk gibt mir sehr gutes Feedback. Will man es nicht so direkt, wird der Coupe in den Modi „Sport“ und „Standard“ doch sanfter und vielleicht angenehmer.

Die Leistung ist OK, natürlich wünscht man sich hin und wieder etwas mehr Dampf, aber seien wir und mal ehrlich – in der heutigen Zeit sollen 340PS in einen SUV eigentlich  ausreichend sein. Will man mehr, hat man ja noch die Möglichkeit auf die S-Variante, mit knapp 100PS mehr, zu wechseln, reicht einem das auch nicht, steht mit der Turbobefeuerung noch eine Option offen.

Optionen gibt es auch für unser Testmodell noch einige, so kann man aus verschiedenen Sportpaketen, unter anderem mit Carbondach – bringt rund 20kg – ein für sich passendes Modell konfigurieren.

In Summe haben wir den Cayenne Coupe den sportlichen Bruder der Steilheckvariante vor uns stehen, und seien wir uns mal ehrlich:

Muss man immer über 75l mehr oder weniger Kofferraumvolumen, über Funktionalität oder praktikablen Nutzen diskutieren, wenn man anstelle dessen Emotion, Optik und Freude bekommt!