Yamaha Niken

Ein Motorrad auf drei Rädern? Zur befremdenden Optik gesellt sich augenblicklich auch die Skepsis, skeptisch, ob das „Ding“ auch Fahren kann wie ein Motorrad! Und oh, wie es fahren kann, selbst nach 12km Richtung Loiblpass wusste mein Mund noch immer nicht was er tun sollte – offen stehen bleiben vor Staunen oder ständig Lachen vor lauter Freude!

Wir kennen uns ja schon relativ lange, der Helmut und ich! Im Jahr 2003, in welchen ich mit einigen Knochenbrüchen meinen Ausflug in den 2-rad Bereich der Wüstenrallies bezahlen musste und das UKH in Klagenfurt für meine Runderneuerung sorgte, sorgte Helmut ständig für die Runderneuerung meiner Fahrzeuge, es waren ja nicht nur die Knochen gebrochen.

Nach dem Test des Honda CRV Hybrid meinte er, ich sollte doch mal die Yamaha Niken testen. Und die Skepsis war da! Eigenwillige Konstruktion an der Vorderachse, schon die Optik ist nicht nur gewöhnungsbedürftigt sondern im ersten Moment auch befremdend, ein Motorrad hat ja nicht 2 Räder an der Vorderachse. Was mich etwas naiv gleich zur zweiten Frage brachte, ob man den mit diesem Teil umfallen kann??

Also kurze Einweisung, Helmut erklärt mir die elektronischen Helferlein und Mappings, höre eigentlich nicht wirklich zu, denn das einzig wahre Interessante ist doch, wie fährt sich das Ding. Spürt man die 2 Räder, wie fährt es sich um die Kurve – Quad??
Also rauf, rein in die Stadt und bereits nach 100m vergisst man, daß vorne 2 Räder sind, auch die Angst in der Kreuzung umzukippen, und zwar nach außen, siehe Quad, sind mehr als unbegründet. Da haben sich die Ingenieure mit der Konstruktion und Wirkungsweise der An- und Umlenkung beider vorderer Reifen einiges einfallen lassen, denke ich mir.

Ok, ist ja nur ein Stadtbetrieb, sagt ja nix aus, außer vielleicht, dass man auf Grund der Breite a bissl aufpassen muss beim Vordrängeln an der Ampel, Moralapostel der Autofahrer bitte vor dem Vorhang jetzt, aber egal, die Hausstrecke auf den Loibl oder nach Zell Pfarre wird dann wirklich zeigen was die Niken kann!

Und schon nach der ersten Kurve beginnt nicht nur mein Herz zu lachen, sondern der ganze Körper freut sich schon auf die nächste Kurve! Schräglagen bis zur Raste und noch einige Grad darüber hinaus, Innen braucht es eh keinen Druck auf der Raste, sind sofort möglich, und das Feedback ist unglaublich. Nie und nimmer verliere ich die Maschine über die Vorderachse, das Sicherheitsgefühl, die Traktion und der Grip ist Dank der 2 Auflagenflächen halt schon sehr enorm. Bein Einlenken vielleicht ein bissl behebiger als ein klassisches Motorrad, zieht es danach wie mit dem Zirkel gezogen die Linie durch die Kurven!

Ein weiterer Vorteil der zwei Räder an der Vorderachse zeigt sich beim Bremsen, als auch beim Fahren auf typischen Kärntner Straßen! Die zwei Räder an der Vorderachse werden dabei einzeln ABS – gesteuert, so kommt man auch beim harten Bremse nie in Verlegenheit, die Niken bleibt spurtreu und verzögert trotz des Gewichts sehr gut, hinten wird sie für mein Gefühl vielleicht zu schnell zu leicht, liegt aber an der Gewichtsverteilung. Auch beim Fahren auf unebenen und geflickten Straßen, in unserer Umgebung ja nicht unüblich, spielt die Niken hier Ihre Vorteile voll aus, zieht ihre Linie und lässt sich auch von grösseren Bitumenflecken nicht wirklich schrecken.

So ergeben sich aus meiner Sicht drei nicht zu wegdiskutierende Vorteile. Stabil auf der Vorderachse lässt die Niken auch für noch nicht perfekt geübte Fahrer einigen Fahrspaß und Schräglagen ohne Angstgefühle zu, für Profis macht sie sowieso brutalen Spaß, auf der Bremse stabil und spurtreu sowie keine Probleme auf unebenen Straßen!

In Summe ein Motorrad das durchaus viel Spaß macht, und sich dabei eine Spur sicherer fühlt. Die Ingenieure haben Bemerkenswertes geleistet, und bedenkt man, daß es sich hier um das erste Bike in dieser Ausführung handelt, bin ich schon sehr gespannt was da noch kommt, man fällt auf die schnelle mal Elektroantriebe in der Vorderradnaben oder eine  noch bessere Arbeitsweise der zwei Vorderräder ein.

Für interessierte Biker steht die Niken im Fahrzeughaus Kropfitsch für Probefahrten bereit, und ja, sollte ich mir eine neue Maschine kaufen wollen, würde ich die Niken in Erwägung ziehen!