Mazda MX5 – 100 years edition

Viel Fahrspaß für wenig Geld

Es gibt bei einem Auto zwei drei Dinge, die schon nach den ersten Metern dafür sorgen, ob Achim´s Wohlfühlfaktor in Ordnung ist oder eben nicht! Das eine wäre einerseits die Sitzposition samt Übersicht auf Armaturen uns so, also mehr oder weniger die Frage, wie man im Fahrzeug integriert ist, wie sehr man ein Teil des Fahrzeuges ist. Wie knackig funktioniert die Gangschaltung wäre dann ein weiterer Punkt und schlußendlich die alles entscheidende Frage, wie denn der fahrbare Untersatz in der Hand liegt! Und genau dieser Frage ging ich beim Mazda MX5 RF aus dem Hause Mazda Österreich, in der 100 Jahre Jubiläumsedition, auf den Bergstraßen der Alpe Adria Region nach!

Und spricht von Fahrspaß kommt man um die Frage nach dem Fahrzeuggewicht nicht herum. Und 1070 kg sind da in der heutigen Zeit schon mal eine Ansage, in Kombination mit den 184PS aus dem Skyactive G – Motor geht’s da schon mal in sportlichen 6,5 Sekunden von null auf hundert! Nur gerade aus fahren kann jeder, zumindest fast jeder, seine Qualitäten spielt der MX5 jedoch ganz klar im Kurvengewirr auf den Bergen aus.

Leichtfüssig, agil und sehr direkt auf die Lenkkommandos reagierend, macht der MX5 wahrlich Spaß, die Vorderachse gibt verlässlich die Linie vor, ist man mal am physikalischen Limit, neigt der MX5 eher zum Übersteuern, also für alle Nichtwisser, das Heck versucht einem zu überholen! Dass man hier nicht böse überrascht wird, sorgt dann das ESP, welches aber, sofern man dann damit auch umgehen kann, auch vollständig deaktivierbar ist! Kann dann natürlich auch Spaß machen
Gäbe es Weihnachtswünsche und könnte ich diese den Mazda - Ingenieuren in Japan übermitteln, hätte ich vielleicht gerne ein etwas breitere Spur, bei einem etwas härter abgestimmten Fahrwerk und 50 PS mehr Leistung, und der MX5 wäre ein perfektes Auto!
Perfekt im Sinne von Fahrspaß / Preis – Kombination, unschlagbar!!
Für den Fahrspaß mitverantwortlich auch die Fahrzeugbalance mit einer 50/50% Gewichtsverteilung, die 17“ Felgen sowie der tiefe Schwerpunkt des kleinen Japaners!

Optisch gibt er auch was her, seit seiner Einführung 1989 mit über 1 Million verkaufter Exemplare nicht nur erfolgreichster Roadster, sondern auch seinem ursprünglichen Design immer treu geblieben, ist der MX5 heute ein absoluter Klassiker! Passend zu einer Ikone auch der Innenraum, aufgeräumt und nicht überladen, das Burgunderrot der Innenausstattung und der Recaro Sportsitze wirkt dann mit dem „snowflake“ – weiß nochmals exklusiver und unterstreicht den klassischen Stil!

Das ganze neumoderne Zeugs wie Apple Car Play, Infotainment System, Assistenzsysteme usw. ist natürlich zeitgemäß mit an Board, hatte aber während meiner Ausfahrt nie das Bedürfnis es auch wirklich gebrauchen zu wollen!
Auf was ich jedoch nicht verzichten wollte, wäre das „oben – ohne“ Fahren. Unter 10km/h fährt das Hardtop in weniger als 20“ Sekunden ein uns aus, und jetzt mal ganz ehrlich:
Der ganze Fahrspaß bei offenem Dach, Sommer und Bergstraße kann was, und da ist es dann nicht wirklich wichtig wieviel Ablagemöglichkeiten man hat, wie groß der Kofferraum ist usw...

Man kauft sich den MX5 als Spaßauto, zum Spaß haben, um Auto in und mit unglaublicher Natur genießen zu können! Und das sage nicht nur ich, sondern auch mein Chauffeur Ernst, der mir für die Fotoaufnahmen sehr gerne auch mal das Lenkrad aus der Hand genommen hat!

Ein absolutes Spaßauto mit einem sensationellen Preis-/ Leistungsverhältnis ! Und Aus - Basta!! Sehr zu empfehlen!

Mehr Info und Testmöglichkeiten unter Mazda Österreich !!