VW ID.4 – Elektro Statement

Nach den Abgasskandal stellte sich der Volkswagen – Konzern neu auf, und bekannte sich voll zur E-Mobilität. Mit dem ID.3 schaffte man den Volks-Stromer und mit dem ID.4 sendet man nun den zweiten vollelektrischen VW auf unsere Straßen. Und setzt mit dem SUV auch gleich ein Statement und greift sogleich Branchenprimus Tesla frontal an! Was er wirklich kann, haben wir für Euch getestet und bei Porsche Klagenfurt für 3 Tage ausgeborgt!

Sprachen wir ja beim ID.3, der erste auf der MEB – Plattform aufgebaute E - VW, noch von der Größe eines VW Golf, steht der ID.4, auf seinen 21“ Rädern schon deutlich größer und selbstbewusster da.  Bei einer Länge von 4,58m reden wir hier schon von einem Kompakt – SUV, ähnlich groß wie der VW Tiguan, der neben viel Raum auf den vorderen Sitzen überraschend viel Beinfreiheit auf den hinteren Sitzen bietet! Der Kofferraum ist mit 543L im mittleren Durchschnitt, legt man jedoch die Sitze um, kann dieser dann mit 1575L überzeugen!

Der Innenraum ist hochwertig gefertigt, und mittlerweile legt man bei VW  auch auf Nachhaltigkeit wert, so wird beim ID.4 nur noch Kunstleder verbaut, das Lenkrad stellt hier die einzige Ausnahme dar! Die Bedienung erfolgt über den mittig platzierten Touchscreen, die eigens entwickelte Software funktioniert mittlerweile deutlich besser, hat aber noch Verbesserungspotential, man darf hier aber mit einigen Updates während der nächsten Monate rechnen!

So genug geplaudert, wir wollen nun natürlich wissen, wie sich der VW ID.4 fährt! Und schon nach wenigen Metern Richtung Zell Pfarre zeigt der ID.4 was VW kann! Nämlich ein ordentliches Fahrwerk und Lenkung bauen! Dank der tief verbauten 77,5kWh Batterie hat der ID.4 in den Kurven wenig Wankbewegungen, zeigt die Grenze mit einem leichten Untersteuern an und reagiert auch auf schnelle Richtungswechsel präzise und gutmütig! Das DCC – Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt, dank des etwas größeren Federweges gegenüber seiner Mitbewerber,  schluckt der ID.4 auch gekonnt die Bodenwellen. Schaltet man jedoch in den Sport – Modus wird auch das Fahrwerk deutlich steifer und härter, ist zwar nett und etwas agiler, man will aber doch wieder zurück in den Comfort – Modus!

Aus den Kurven raus hat der ID.4 Dank des „echten“ Heckantriebes, also nicht nur angetriebene Heckräder, sondern auch der PSM – Motor sitzt an der Hinterachse, ausreichend Traktion und macht so auf kurvigen Bergstraßen Spaß!

Mit einer Antriebsleistung von 204PS und einen Drehmoment von 310Nm ist der ID.4 schon gut motorisiert, vielleicht ist beim Kickdown die Leistungsentfaltung nicht so brachial wie bei anderen E-Fahrzeugen, das Überholen fällt natürlich trotzdem leicht und selbst bergauf läst sich´s so dynamisch fahren!

Neben Fahrwerk und Lenkung glänzt der ID.4 noch mit 2 weiteren Punkten. So ist erstens die Verkehrszeichenerkennung sensationell und deutlich besser als beim Mitbewerb, auch wird auf Wunsch die Geschwindigkeit selbstständig auf die Vorgaben der Gesetzeshüter geregelt, ist man im Navi-Modus unterwegs überzeugt hier das „augmented reality“ – System, das die Richtungshinweise in das gut lesbare HeadUp – Display einblendet!

Und zweitens, und das ist jetzt wieder für die E – Mobilität von Interesse, funktioniert die Rekuperation, also die Energierückgewinnung beim Bremsen, wirklich hervorragend!

Womit wir nun beim Verbrauch und Laden wären, und ich will dies natürlich ehrlich wissen und nicht gekünstelt am Verbrauch herum basteln! 100km Autobahn mit vorgeschriebenen 130 km/h schlagen mit 23,6 kWh/100km zu buche, der Durchschnittsverbrauch über den 3 – tägigen Testbetrieb lag bei 21,8kWh / 100km! Umgerechnet, also wenn ich dann zu Hause an der Steckdose über Nacht lade, bedeutete das € 4,14 / 100km. Man vergleiche hier mal die Kosten bei einem vergleichbaren Diesel und Benziner!

Bei der maximalen Ladeleistung  will man sich seitens VW von unten nach oben orientieren, und gibt zu Beginn mal die 125kW, was bei uns ja noch leicht theoretisch ist, können die meisten Ladestationen eh nicht mehr als 50kW! Zu Hause an der Wallbox kann dann mit Wechselstrom mit bis zu 11kW  Energie getankt werden!

Abschließend möchte ich wie folgt vielleicht sagen! VW setzt nach dem ID.3 nun mit dem ID.4 ein deutliches Statement zur E-Mobilität, und macht das was VW immer schon gut konnte! Verpasste den ID.4 ein ordentliches Fahrwerk und Lenkung, und überzeugt in der Gesamtschau mit einem sehr guten Preis / Leistungsverhältnis!

Für Interessierte steht der ID.4 bei den Betrieben von Porsche Klagenfurt zur Besichtigung und auf Wunsch zu einer Probefahrt bereit!