Ereignisreicher Vormittag an Tag 3 der Neste Rallye Finnland! Nach Fahrfehlern von Latvala und Meeke in der gleichen Kurve übernahm WM - Leader Tänak die Führung und konnte diese bis auf 16,4 Sekunden auf Lappi bis ans Ende des Tags ausbauen.

Tänak profitierte von seiner besseren Startposition gegenüber den 2. Tag und konnte sich schon auf der ersten Prüfung des Tages in Führung bringen, und setzte so seine Teamkollegen massiv unter Druck. Entgegen den Teambesprechungen versuchten Meeke und Latvala zu folgen, und beide brachten sich mit einen Fahrfehler in derselben Kurve aus den Rennen um den Sieg, Latvala konnte den Tag noch auf Platz 3 beenden, Meeke hingegen mußte vollständig die Segel streichen, und Teamchef Tommi Mäkinen fand klare Worte. Ja,ja.. wenn der Helm malö übern Kopf ist.....

Lappi in seinem Citröen kann das Tempo von Tänak annähernhd mitgehen und findet sich nach dem gestrigen Tag im Toyota Sandwich auf P2, 16,4 Sekunden hinter dem Esten. Hinter den Führungstrio Mikkelsen, Ogier und Heimkehrer Breen, knapp 10 Sekunden getrennt, was auch noch einen spannenden Schlußtag verspricht, geht es speziell bei Ogier ja noch um die WM.

Neuville nur auf P7, Kalle Rovanpera führt die R5 Armada überlegen an und liegt gesamt auf P10. Die Rallye endet heute mit 4 Sonderprüfungen über gesamt knapp 46km.

End of day three (Saturday):
1 Ott Tänak/Martin Järveoja (Toyota Yaris WRC) 2h08m49.4s
2 Esapekka Lappi/Janne Ferm (Citroën C3 WRC) +16.4s
3 Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (Toyota Yaris WRC) +28.8s
4 Andreas Mikkelsen/Anders Jaeger-Amland (Hyundai i20 Coupe WRC) +50.5s
5 Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (Citroën C3 WRC) +53.1s
6 Craig Breen/Paul Nagle (Hyundai i20 Coupe WRC) +59.1s
7 Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (Hyundai i20 Coupe WRC) +1m19.3s
8 Teemu Suninen/Jarmo Lehtinen (Ford Fiesta WRC) +2m05.3s
9 Gus Greensmith/Elliott Edmondson (Ford Fiesta WRC) +4m09.7s
10 Kalle Rovanpera/Jonne Halttunen (Skoda Fabia R5 Evo) +6m33.5s