Zum dritten mal in Folge gewinnt Toyota das Heimspiel in Finnnland. Ott Tänak wiederholt seinen Vorjahressieg und baut damit seine Führung in der Weltmeisterschaft weiter aus!

Tänak übernahm Samstag morgens erstmals die Führung beim WM Lauf in Finnland und konnte diese nach einen teameigenen Sekundenkampf auf 16,4 Sekunden am Ende des Tages ausbauen. Mit seinem 200sten Gewinn einer WM - Sonderprüfung am Eröffnungstest am Sonntag morgen brachte er sich in eine komfortable 20 Sekunden Führung, welche er bis zum Schluß verwalten konnte. Mit diesem Sieg baute er seine WM - Führung auf Sebastian Ogier, dieser wurde nur Fünfter,  auf 22 Zähler aus.

Am zweiten Platz finnishte mit einer starken Vorstellung Esepekka Lappi vor einen weiteren Toyota mit Jari-Matti Latvala.Wie auch in den vergangenen Jahren konnte die Hyundais hier nicht um den Sieg mitfighten, und beendeten die Rallye auf P4 Mikkelsen, P6 Neuville und auf P7 mit Craig Breen!

Nächster Lauf in rund 3 Wochen mit der Rallye Deutschland, welche im Vorjahr von Ott Tänak gewonnen werden konnte. Gelingt ihm der Vorjahreserfolg, hat er in seiner jetzigen Form wohl beste Aussichten sich seine erste WM - Krone zu holen!

FINAL RESULT, RALLY FINLAND
1 Ott Tänak/Martin Järveoja (Toyota Yaris WRC) 2h30m40.3s
2 Esapekka Lappi/Janne Ferm (Citroën C3 WRC) +25.6s
3 Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (Toyota Yaris WRC) +33.2s
4 Andreas Mikkelsen/Anders Jaeger-Amland (Hyundai i20 Coupe WRC) +53.4s
5 Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (Citroën C3 WRC) +56.1s
6 Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (Hyundai i20 Coupe WRC) +1m32.4s
7 Craig Breen/Paul Nagle (Hyundai i20 Coupe WRC) +1m38.2s
8 Teemu Suninen/Jarmo Lehtinen (Ford Fiesta WRC) +2m33.8s
9 Kalle Rovanpera/Jonne Halttunen (Skoda Fabia R5 Evo) +7m54.1s
10 Nikolay Gryazin/Yaroslav Federov (Skoda Fabia R5) +10m28.7s