Toyota feiert einen 3-fach Erfolg und Tänak gewinnt zum 3. mal in Folge in Deutschland. WM - Mitfavoriten Neuville und Ogier müssen nach Reifenschäden Federn und Punkte lassen, Tänal nun mit 33 Punkten Vorsprung WM - Favorit.

Wie erwartet brachte die "Panzerplatte", mit einer Länge von rund 40km, die Entscheidung bei der Deutschland Rallye. So mußten Ogier und Neuville, der lange der einzige Herausforderer von Tänak war, nach Reifenschäden Federn und schlußendlich auch Punkte lassen. Neuville wurde nach Teamorder bei der letzten Zeitkontrolle noch an Sordo vorbei auf P4 gespült. Auch Sordo, der wieder eine sehr starke Deutschland Rallye fuhr, mußte sich bereits am ersten Tag von seine Chancen auf den Sieg durch Getriebeprobleme abschreiben.

Tänak wirkt mental nach seinen bisherigen 4 Siegen in dieser Siason kaum antastbar zu sein, fuhr dementsprechend eine suabere und coole Rallye, langte aber auch, wenn nötig, ordentlich hin und zeigte von Beginn an, daß der Sieg nur über ihm gehen wird. Meeke und Latvala beendeten nach einem intensiven Briefing seitens Tommi Mäkkinen die Rallye diesmal ohne Probleme, und sorgten so für einen 3-fach Erfolg für Toyota.

Nicht wirklich viel zu melden hatten die Citroen - Fahrer, auch das einstige "Asphalt - Auto" mutiert immer mehr zu einem Schotterauto, zumindest war in Deutschland für die Franzosen nichts zu holen. Nichts zu holen war auch für die Fordmannschaft, Elfyn Evans wird wohl schnellstmöglich ins Cockpit zurückkehren.

Nächste Rallye vom 12. - 15. September in der Türkei, dort dann wieder auf Schotter!