Die Prüfung Panzerplatte brachte wie erwartet Vorentscheidung. Konnte Thierry Neuville als einziger Ott Tänak am Vormittag noch fordern, der Rückstand lag immer bei 2-3 Sekunden, musste er am Nachmittag nach einem Reifenschaden die Segen streichen.

Auch Sebastian Ogier, der zwar nie das Tempo der Vorderleute gehen konnte, verlor auf der letzten Prüfung des Tages nach einem Reifenschaden ebenso wie Thierry Neuville den Dutchgang davor 1,5min auf die Spitze und kann auch hier nicht um den Sieg mitkämpfen.

Dieser wird Ott Tänal wohl nur mehr schwer zu nehmen sein, liegt er nun nach dem Pech seiner Konkurrenten mit 32.4  Sekunden vor seinen Teamkollegen Kris Meeke und 41.8 Sekunden vor Jari Matti Latvala. Hinter dem Toyota Trio dann das Hyundai Trio, angeführt von Dani Sordo, der heute mit eine sehr starken Tag von Rang 9 auf P4 vorfahreh konnte.
Morgen warten noch 4 Sonderprüfungen über gesamt 80km auf die WM - Kandidaten.