Vettel und Racing Point - was wäre wenn

Die "Silly - Season" läuft ja eigentlich schon seit den Rauswurf von Sebastian Vettel bei Ferrari, die Vögel zwitschern bereits eine Ehe zwischen Vettel und Racing Point von den Dächern, bestätigt ist noch nix, aber was wäre wenn?

Aus meiner Sicht funktioniert Mercedes und Red Bull aus zweierlei Gründen, die bei Ferrari gänzlich bis zum heutigen Tag fehlen. Einerseits ist die Teamstruktur auf mehrere Personen aufgeteilt. So teilen sich bei Mercedes Toto Wolff, der verstorbene Niki Lauda oder Andy Cowell die Aufgaben, bei Red Bull sind die Herren  Helmut Marko, Adrian Newey und Christian Horner, allesamt Koryphäen in ihrem Bereich, für die Teamentscheidungen verantwortlich!

Andererseits gibt es in diesen Teams eine klare Nummer 1, Lewis Hamilton und Max Verstappen, um welche herum das Team aufgebaut ist, und Faktum ist, daß in letzter Konsequenz für diese Herren gefahren wird, ja auch wenn, die anderen auch mal gewinnen dürfen. Somit sind die Strukturen klar und es gibt wenig Politik. Anders bei Ferrari, selbst als Vettel gute Chancen hatte Weltmeister zu werden, musste er für Raikönen in Monza Windschatten geben! Und jeder, der nur ein wenig Einfühlungsvermögen in die Seele eines Rennfahrers hat, kann sich in etwa vorstellen was da wohl in Vettel vorging!

Noch schlimmer wurde es mit der Verpflichtung von LeClerc, mit Nicolas Todt als Manager, ging es seit der Verpflichtung des Monegassen teammäßig berg ab! Einmal wurde Vettel, einmal wurde LeClerc mit Teamorder belegt, letzten Endes fuhren sie sich nicht nur einmal gegenseitig in die Kiste, eine klare Linie fehlte hier!  Aus meiner Sicht ein Fehler in der Teamführung.

Nur mal so als Gedankenexperiment:  Hätte man Vettel als klare Nummer 1 bis Ende 2020 positioniert, LeClerc die Chance gegeben zu Lernen, die Zukunft gehört ihm dann eh, man hätte wohl eine Win-Win Situation gehabt und vor allem Ruhe im Team! Ja, ja... was wäre wenn!

Aber jetzt zurück zu Vettel und Racing Point! Die Türen bei Mercedes und Red Bull sind wohl zu, ein zweites Alpha Tier wird man sich hier wohl nicht holen! Aus Racing Point wird Aston Martin, im Heck befeuert mit Mercedes Motoren ist die technische Ausgangssituation vielleicht schon mal nicht schlechter als bei Ferrari! Mit einer Budgetobergrenze könnte man bei Aston Martin gut umgehen, hat man ja auch in der Vergangenheit bereits mehrmals bewiesen, daß man auch mit wenig finanziellen Möglichkeiten sehr viel sportlichen Erfolg holen kann, im Gegensatz zu Ferrari!

Und schafft es Vettel dort eine Struktur aufzubauen, auch mit dem Wissen und der Erfahrung des Scheiterns bei Ferrari, sich als klare Nummer 1 die nächsten 2-3 Jahre zu positionieren, dann sehe ich hier durchwegs Erfolgsmöglichkeiten, zumindest für den einen oder anderen Sieg! Nicht zu vergessen, daß er sich hier auch bei einem Aufbau eines Werkteams durchaus für die Zukunft positionieren kann, sind ja auch die handelnden Personen im Hintergrund von  Aston Martin, mit Lawrence Stroll und Toto Wolff, keine unerfolgreichen Geschäftsmänner!

Abstieg oder Aufstieg - schaut man sich die Performance von Ferrari im heurigen und wahrscheinlich auch im nächsten Jahr an, kann man hier wohl von einem Aufstieg sprechen. Zumindest wahrscheinlich die einzige Chance für Vettel, noch irgendwo erfolgreich Formel 1 zu fahren!

Photos by ©BWT Racing Point Formula 1 Team