Mehr als 30 Jahre lang stand der Toyota Celica für japanische Sportlichkeit und Erfolge im Rallyesport! Speziell zu Beginn der 90er Jahre dominierte man mit 4 Fahrertitel und 2 Markentitel die Rallyeweltmeisterschaft, der Celica traf den Nerv der Zeit und zeigte die sportliche Seite der Japaner!

1970 brachte Toyota mit dem Celica seinen ersten familientauglichen uns preiswerten Pulsbeschleuniger in Großserie auf den Markt. Darüber hinaus war der Toyota Celica das erste Roboterunterstützung produzierte japanische Fahrzeug, schon damals zugunsten optimaler Kundenzufriedenheit und optimaler Qualität. Der Celica GT mit 108 PS und nur knapp 1000kg zeigte bereits 1973 seine sehr sportliche Seite, stieß man hier mit dem Vierzylinder dank des geringen Gesamtgewichtes in Regionen doch stärkerer Mitbewerber vor, mit dem 2000GT legte man 1976 noch ein Schäufchen zu!

Mit der 1978 neu vorgestellten zweiten Generation, Code TA40, drückte man das Leergewicht trotz Vergrößerung der Abmessungen unter 1000kg und schuf so die Basis für erste motorsportliche Erfolge. So holte sich 1980 Achim Warmbold mit einem Toyota Celica GT die Deutsche Rallyemeisterschaft. In der dritten Generation konnte man mit dem Celica Twin Cam Turbo, 370PS und ein Patzen Drehmoment, die Motorsporterfolge deutlich ausbauen, gewann 6 afrikanische Rallyes in 4 Jahren bei den Läufen zur Rallye WM an der Elfenbeinküste und der Safari - Rallye, und führte so zum Spitznamen "King of Africa"!

Und mit der 1985 vorgestellten 4.Generation des Toyota Celica, bekannt als Celica GT-Four, began auch der Höhenflug der Japaner in der Rallye - Weltmeisterschaft. Mit Carlos Sainz holte man sich 1990 den Fahrertitel in der Rallye - Weltmeisterschaft, und es war der erste Titel für einen japanischen Automobilhersteller! Franz Wittmann gewann auf diesem Modell die Österreichische Meisterschaft 1992, und auch in der Serie wurde die sportliche Note immer mehr betont!

Mit dem 1989 vorgestellten Basismodell ST180 folgten weitere 3 Fahrertitel von 1992 bis 1994(mit Sainz, Kankunnen und Auriol) sowie der Gewinn zweier  Markenweltmeisterschaften! Und da kam auch ich nicht vorbei, und feierte 1993 mit denau diesem Modell, einer Carlos Sainz Edition, mein Debüt in der Rallye ÖM!

In der sechsten Generation erfolgte, wenn man so will, ein kleiner Stilbruch, wurden doch die charakteristischen Klappscheinwerfer gegen  deutlich leichtere Rundleuchten ausgetauscht! Verkaufsmäßig näherte man sich der 4 Millionen - Grenze und avancierte so mit dem Celica zur meistverkauften japanischen Sport Ikone! Dank neuer Technologien wurde man trotz neuer Sicherheitsauflagen um 50kg gegenüber den Vorgänger leichter, im Rallyesport gab es das "Turbo-Gate" und wurde von der WM ausgeschlossen, später durch den kompakteren Corolla WRC für das neue WRC - Reglement abgelöst! Mit 242PS stand man bei der Einführung 1993 sehr weit an der Spitze der 2 - Liter - Motoren!

1999 wurde im Zuge der IAA in Frankfurt die siebente und letzte Generation des Toyota Celica präsentiert, die Verkaufszahlen blieben mehr als überschaubar, und so schickte man den Celica 2005 in Pension!
Denoch genießt der Celica bis heute Kultstatus, als japanisches Urmuster eines stilvollen, schnellen und preiswerten Sportcoupes. Und auch seine Rallyeerfolge tragen zu diesem Kultstatus bei!
Auch ich durfte 2 Generationen fahren, und kann diesen Kultstatus mehr als unterstreichen!

© Photo by Toyota Deutschland GmbH.