Die Garage von Teloche

Jeder, zumindest fast jeder, kennt die 24h von LeMans. Unzählige Mythen, Dramen, Geschichten und auch Erfolge machten dieses Rennen zum vielleicht berühmtesten aller Zeiten. Kaum jemand kennt jedoch das 7km südlich gelegene Dorf Teloche, wo man die vielleicht geschichtsträchtigste Garage im Motorsport findet, und dem Porsche Werksteam über 30 Jahre eine Heimat während der 24h von LeMans bot!

Zum Staunen der Motorsportwelt beschloss Porsche bereits 1948, also nur 3 Jahre nach Kriegsende, als einziger deutscher Sportwagenhersteller an den 24h von LeMans 1951 teilzunehmen. Politisch, nach der Besetzung von Frankreich durch die Deutschen, war man zwar nicht von allen wirklich willkommen, doch der damalige LeMans Renndirektor Charles Faroux setzte sich bereits 1950 stark für den Start deutscher Hersteller ein. Der damalige zukünftige französische Porsche Importeur, Auguste Veuillet, sorgte schlußendlich für die Teilnahme, ging er nicht nur als Fahrer an den Start, sondern kümmerte sich auch als Teammanager, gemeinsam mit Rennleiter Paul von Guilleaume, vor Ort um das Organisatorische!

Und auf der Suche nach einem Quartier für das Rennteam wurde man eben in Teloche fündig. Praktisch gelegen, am Ende der Hunaudieres Geraden gelegen, konnte man mit den Rennwagen auf Achse zur Rennstrecke fahren, man ersparte sich dass umständliche Be- und Entladen der Fahrzeuge auf die Transporter.

Der Aufwand wurde von Jahr zu Jahr größer, und mit der Zeit wurde das halbe Dorf an Porsche Mitarbeiter vermietet. Startete man 1951 noch mit zwei 356 SL, sah die Garage später unter anderem die berühmten 917er oder auch die 911 RSR aus dem Jahre 1973. Stars wie Jacky Ickx, Herbert Linge, Walter Röhrl oder Helmut Marko und Jürgen Barth gingen dort Ein und Aus.

Die Garage war dann bis zu Beginn der Gruppe C - Zeit, Porsche startete damals mit dem bis heute erfolgreichsten Rennwagen – den Porsche 956 - bei den Rennen, die Heimat des Porsche Werkteams.

Mit der Gruppe C wurde der technische Aufwand zu groß, man arbeitete an der Rennstrecke neben den Transportern, und ein Teil der Porsche LeMans Geschichte fand so ihr Ende!

Für uns auf alle Fälle Auftrag, diesen Ort, genauso so wie die Targa Florio etc., im Zuge eines Road Trips in nächster Zeit zu besuchen!

Photos ©Porsche & newsroom.porsche