Als Vorbereitung zum Formel 1 Lauf auf der Nordschleife 1974, nahm Emerson Fittipaldi mit einem Porsche 917/10 an einem Lauf zur Interserie auf der Nordschleife teil. Schon im Training lies er seine Klasse aufblitzen und setzte mit 7:34,40 die Pole Position, 10" vorm Zweiten!

Emerson Fittipaldi war 1972 auf einem Lotus 72 der jüngste Weltmeister aller Zeiten. Dieser Rekord hielt bis zum ersten Titelgewinn Fernando Alonsos 2005. 1973 bei Lotus irgendwie in Ungnade gefallen, wechselte der Barsilianer für die Saison 1974 zu McLaren! Um sich für das Formel 1 Rennen auf der Nordschleife in diesem Jahr noch besser vorbereiten zu können, nahm er mit einem Porsche 917/10 des Rennstallbesitzers Willi Kauhsen an einem LAuf zur Interserie teil. 
Er kannte die 22,834km bereits aus der Formel  1 der Jahre 71, 72 und 73 wo9llte aber denoch nichts den Zufall für den Lauf 1974 überlassen. Im Training lies er seine Klasse aufblitzen und setzte mit 7:34,4 die absolut beste Zeit, und verwies den Zweitplatzierten um bereits 10 Sekunden!
Im Rennen lief es weniger gut, im Regen kämpft er mit Traktionsverlust und ausbrechenden Heck, der Motor läuft nur auf 10 Zylinder, platziert den 917/10 denoch auf P4!

Ah ja: 1974 wird er zum weiten mal Formel 1 Weltmeister, am Nürburgring läufts weniger gut, im Training fährt er mit 7:02, 30 auf P3 hinter Lauda und Regazzoni! Nach einer Kollision mit Teamkollegen Dennis Hulme muss Fittipaldi im Rennen bereits sehr früh aufgeben!

Photo Emerson Fittipaldi / McLaren: Von Gerald Swan - photo taken by Gerald Swan