Der Lancia Stratos war die Messlatte des Rallyesports in den 1970ziger Jahren, mit den Fiat 131 Abarth gewann man mit Röhrl 1980 den Titel. Der hatte jedoch ausgedient und konnte mit den neuen Generationen an gegnerischen Fahrzeugen, die 4 -rad Armada war im Anrollen, nicht mehr mithalten. Was neues musste im Konzern her – Projekt SE 037 – der Lancia Rallye 037 !

Mit dem Fiat 131 Abarth Rallye gewann der Fiat Konzern 1980 Fahrer und Konstrukteurstitel! Walter Röhrl setzte sich mit 4 Siegen, darunter sein erster Sieg bei der Rallye Monte Carlo, überlegen in der Fahrerwertung durch, mit 5 Siegen gewann man auch den Konstrukteuerstitekl überlegen! Generell war der 131 Abarth mit 20 Siegen in der WRC ein sehr sehr erfolgreiches Rallyefahrzeug.

1981 merkte man jedoch, daß man nicht mehr konkurrenzfähig ist, mit dem Audi Quattro gab es bereits 81 einen Ausblick auf die Rallyezukunft. Unter diesen Voraussetzungen setzte man Lancia an ein siegfähiges Fahrzeug zu entwickeln. Auf Basis des Lancia Beta Monte Carlo wurde unter dem Code – Namen Projekt SE 037 – der Lancia Rallye 037 entwickelt.

200 Exemplare mussten für die Homologation in der Gruppe B produziert werden, die präsentation erfolgte 1982 beim Turiner Autosalon. Pininfarina desingte die Karrosserie, bestehend aus Glasfaserkunststoff mit verstärktem Polyester, Abarth entwickelte den Motor mit Kompressoraufladung. 205PS reichten für mehr als 220 km/h Höchstgeschwindigkeit, der Run auf die hundert erfolgte in 7 Sekunden!

Die Rallyeversion für die Gruppe B hatte schlußendlich über 300PS,  das Renndebüt erfolgte 1982 auf Sardinien. Bei Rallye della Costa Smeralda setzte man zwei 037 mit Markku Alen und Attilio Bettega ein, die jedoch beide mit Getriebeproblemen ausfielen! Der Motor war nunmehr längs eingebaut, das bedeutete mehr Platz für die Aufhängung, der eingesetzte Kompressor machte den Motor gegenüber einer Turboaufladung fahrbarer.

1983 war dann das große Jahr des Lancia 037 Rallye. Mit 5 Laufsiegen holte man sich mit der Fahrerpaarung Röhrl / Alen gegen Audi vielleicht doch unerwartet den Weltmeisterschafts – Markentitel! Mit seiner Schnelligkeit auf Asphalt, einfachem Service und Wartung sowie die Haltbarkeit konnte man die 4 - rad getriebene Konkurrenz besiegen!

Auch in der EM konnte der damals junge Miki Biasion mit 12 Laufsiegen in 13 Rennen den Titel für die Italiener gewinnen! Für Miki Biasion war es der Beginn einer sehr erfolgrechen Karriere im Zeichen von Lancia!

1984 und 1985 gab es noch einen Laufsieg in Korsika, mehrere Podestplätze durch Alen und Biasion, jedoch waren die Tage des 037er gezählt, zu stark die Allrad – Konkurrenz von Audi und Peugeot! In Summe konnte der 037 Rallye 6 Läufe zur WRC gewinnen!

Der Lancia 037 wurde dann Ende 1985 vom Lancia S4 abgelöst, Henri Toivonen gewann auf Anhieb die RAC Rallye! 1986 war der Lancia S4 das Maß der Dinge, Toivonen gewann die Monte CArlo Rallye überlegen, führte in der WM starb jedoch in Führunf liegend bei einem Unfall auf Korsika, was auch das Ende der Gruppe B mit Ende des Jahres bedeutete

Mit dem Ende der Gruppe B erfolgte jedoch der Siegeszug des Lancia Delta Integrale, bis heute ist Lancia mit 10 Markentitekl der erfolgreichste Hersteller in der Rallye WM!

Photo © Lancia !