Porsche 550 Spyder

David schlägt Golyiath

Als Porsches erster reinrassiger Sportwagen sorgte der 1953 präsentierte 550 Spyder für die ersten großen Motorsporterfolge der Marke Porsche, und bringt der Sportwagenschmiede aus Zuffenhausen auch erste Symphatien ein, besiegen sie doch mit dem kleineren 550 Spyder deutlich größere und hubraumstärkere Gegner! David schlägt Goliath, und der Platz im Herzen der Fans war eingenommen!

Dem Voran ging eine Eigenkonstruktion des VW – Händlers Glöckler, der mit einem Eigenbau, den Glöckler Porsche, die Deutsche Sportwagenmeisterschaft gewann! Als man merkte, daß die private Konstruktion gegen die Gegner nicht mehr reichte, entschloß sich Porsche einen Nachfolger für den Porsche 356 zu bringen, und konstruierte so den ersten reinrassigen Porsche Rennwagen!

So gab es zu Beginn sowohl eine offene Version sowie eine geschlossene Coupe - Version, welche Dank der deutlich besseren aerodynamischen Werte in erster Linie bei Langstreckenrennen wie Le Mans eingesetzt wurde.

Das Renndebüt erfolgte 1953 in Le Mans mit den Coupevarianten. Noch mit dem Stoßstangenmotor ausgestattet gewann Porsche die Klasse bis 1500ccm, auch bei der Carrera Panamericana im selben Jahr holte man sich einen Klassensieg.

Im Jahr darauf wurde der Fuhrmann Motor (intern 547) eingesetzt. Man bediente sich damals der neusten motorentechnischen Entwicklungen:
1,5l Hubraum , 4 obenliegende Nockenwellen, Doppelzündung, vierfach gelagerte Kurbelwelle sowie eine 8-Liter Trockensumpfschmierung lieferten standfeste 110PS !

Es folgten weitere Klassensiege in der Sportwagen Weltmeisterschaft sowie P3 gesamt bei der Panamericana 1954!

Aufgebaut auf einem Bodenrahmen, wurde 1956 diese Konstruktion durch einen Gitterrohrrahmen beim weiter entwickelten Porsche 550A ersetzt! 16kg Ersparnis beim Rahmen, weitere 11kg bei der Karosserie sowie eine deutlich bessere Steifigkeit (3-fach bei Verdrehung, 5-fach bei Durchbiegung) führten schlußendlich auch zu einer deutlich besseren Performance des Porsche 550A!

Mit dem Wechsel auf den 550A für die Sasion 1956 steigerte man die Leistung des Motors, dank einer höheren Verdichtung, auf 135PS bei einer gleichzeitigen Verringerung des Gewichtes um 27 kg!
In diesem Jahr holte man sich mit dem Sieg bei der Targa Florio durch Magnioli den vielleicht größten und wichtigsten Triumph des Porsche 550 Spyder!

1957 war das letzte Jahr des 550 in den großen Rennen, Porsche setzte als Nachfolger daraufhin den 718 ein. In der neu geschaffenen Bergeuropameisterschaft wurde der 550 Spyder noch von einigen Privatteams sehr erfolgreich eingesetzt!

 Es wurden in Summe etwas mehr als hundert Stück gebaut, die meisten wurden in die USA geliefert, unter anderem auch an den Filmstar an James Dean, der in diesem Wagen, auf dem Weg zu einem Rennen sein Leben lies.

Photo Titel © Von Detectandpreserve - Eigenes Werk // weitere Photo © Porsche newsroom