Toyota Celica Turbo 4WD „Carlos Sainz”
Mein erstes Rallye – Auto und heute eine gesuchte Ikone

Ein Toyota Celica Turbo 4WD “Carlos Sainz” musste es sein. Da waren die roten Kreise und da war Carlos Sainz! Und der bügelte die Lancia, der Moya schon damals eine Legende für mich, und da gab keine andere Wahl! Toyota Celica Turbo 4WD „Carlos Sainz“ sollte meinen Weg in den Rallyesport ebnen!

Der Bankangestellte sah das vielleicht nicht so ganz wie ich, zu damaligen Zeiten gabs noch eine Ohrfeige, wenn auch nur verbal, der gute Mann war nämlich so nebenbei mein Vater! Also doch nicht so einfach, es mussten geheime Umwege bestritten werden, der Celica gekauft und in Eigenregie aufgebaut!

Erste Rallye, erste Top10 Zeiten und die Celica war mir wohlgesonnen und ich liebte sie. Ausgequetscht, und sehr passend zu meinen Fahrstil, somit auch schnell genug, daß wir trotz niedriger Motorspezifikation im ersten Jahr bereits den ersten Sieg und Vizetitel in der Gruppe N holen konnten! 1995 wurde er verkauft, und leider konnte ich bis heute nicht den weiteren Verlauf ausfindig machen!

In der WM gewann Carlos Sainz 1992 eine weitere WM Krone, Kankunnen und Auriol folgten, und Toyota wies die italienischen Lancisti in ihre Schranken – der Kult war geboren!

In der Serie 208PS stark, wurde damals 5000 Stück weltweit aufgelegt, als Basis und Homologationsmodell für das Rallyefahrzeug! Das innovative GT-Four Allradsystem, sowie ein größerer und stärkerer Turbo mit wassergekühltem Ladeluftkühler, Ein Torsen – Diff an der Hinterachse sowie eine Viscokupplung für das Mittel-Diff, brachte Toyota den Motorsport auf die Straße!

Damals knapp ATS 500.000,00 teuer, gibt es heute gut erhaltenen Modelle nicht unter € 25.000,00 ! Ja Kult darf kosten, und auch ich erinnere mich gerne an meinen 4WD Carlos Sainz!

Photos © Toyota Deutschland