3 Etappen wurden bei diesjährigen Dakar, die erstmals in Saudi Arabien ausgetragen, bisher gefahren, und für Formel 1 Weltmeister Fernando Alonso gab es schon jetzt sehr viel Auf und Ab, sowie eine Menge Lehrgeld!

Mit zwei Reifenplatten startete Alonso auf der ersten Etappe über 752km, davon 319km als Sonderprüfung, in seine erste Rallye Dakar! Am Ende des Tages stand eine Zeitverlust von rund 15min P11 zu Buche. Doch schon auf der zweiten Etappe musste Alonso die Dakar von ihrer bitteren Seite kennenlernen.

Nach einem tollen Auftakt in die Prüfung am zweiten Tag, mit P3 beim ersten Checkpoint,hatten Alonso / Coma nach einem massiven Kontakt mit einem Stein erhebliche Fahrwerksschäden und verloren bei der Reperatur runf 2h45min! 

Auf Schatten folgt Licht, und so konnten die beiden Spanier am 3. Tag mit P4 und als schnellste Toyota mit einem Rückstand von 6min14" auf Sieger und Rallyeweltmeister Carlos Sainz erstmals ein Ausrufezeichen setzen!

Gesamt liegt der zweifache Dakar- und Rallyechampion Carlos Sainz 3min vor Nasser Al-Attiyah in Führung.  Es gilt noch 9 Prüfungen bis zum Ziel in Qiddiya zu absolvieren!

Photos by Toyota Gazoo Racing