Ambitionierte Ziele der Performance Marke Cupra für die kommende Motorsportsaison! SO will man sowohl mit dem TCR Renner Cupra Leon Competicion als auch mit dem Cupra E-Racer der zukünftgen ETCR - Klasse die Benchmarken setzen!

Jaime Puig, schon Rallye - Teamchef in der Rallyeweltmeisterschaft für Seat, gibt für seine 2 Rennfahrzeuge klare Ziele aus. So geht Cupra mit beiden Fahrzeugen neue Wege im Motorsport, und sollen die Messlatte noch ein ganzes Stück höher legen!
"Beide Fahrzeuge sind auf höchsten Niveau wettbewerbsfähig und erfüllen höchste Anforderungen an Technik und Leistungsfähigkeit! Sie sind explizit für die TCR beziehungsweise für die ETCR - Serie entwickelt worden und perfekt abgestimmt!", so Jaime Puig!

Der Cupra e-Racer ist der erste vollelektrische Tourenwagen der Welt. 4 Elektromotoren liefern kombiniert eine Spitzensleistung von 680PS und 960Nm Drehmoment, die Energie kommt aus einem flüssigkeitsgekühlten 65-kWh Batteriepack!
Eine ausgefeilte Aerodynamik soll für deutlich mehr Anpressdruck sorgen, so wurde speziell hier auf die Umströmung der Karroserie sowie auf die Abluft aus den Radkästen Sorge getragen! 2021 fällt der Startschuß zur ETCR, die erste speziell für Elektro-Tourenwagen konzipierte Meisterschaft.

Der Cupra Leon Competicion, basierend auf den neuen Cupra Leon, wurde für verschiedene Einsatzmöglichkeiten hin, wie TCR oder auch Langstrecke konzipiert! Der 2l - Turbobenziner liefert 340 PS und ein Drehmoment von 410 Nm und beschleunigt den Leon Competicion in 4,5" von null auf hundert! Die Kraft wird mittels einem 6-Gang-Renngetriebe sortiert, eine neue Fahrwerkgeometrie sowie die Mehrlenker - Hinterachse soll für ein deutlich verbessertes Fahrverhalten sorgen! 
Die Auslieferung beider Modelle beginnt mit April 2020!

Cupra e-Racer:

Motor 2 x 2 Axialfluss Motoren
Batterie 65 kWh
Max. Leistung 500 kW (680 PS)
Max. Drehmoment 960 Nm
0 bis 100 km/h 3,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h

Cupra Leon Competicion:

Motor 2.0 TSI
Zylinder / Ventile 4 Zylinder / 16V Motor
Hubraum 1.982 ccm
Getriebe sequentielles 6 Gang Getriebe
Max. Leistung 250 kW (340 PS)
Max. Drehmoment 410 Nm
0 bis 100 km/h 4,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h