In 10 Tagen soll der Saisonauftakt in Melbourne erfolgen. Das Reglement blieb annäherend gleich, und schon an den 6 Testtagen glänzten die Teams mit Zuverlässigkeit, und fuhren soviel Runden wie nie zuvor! Blöfft Mercedes, hat Ferrari betrogen und wer wird die Überaschung 2020 sein! Hier eine kurze persönliche Analyse!

Der Klassenprimus der letzten Jahre, Mercedes, wird wohl auch 2020 das Maß der Dinge sein. Alleine die Einführung des Lenksystems "DAS" zeigt, daß Mercedes wohl wieder einen Schritt voraus sein wird, soll das System doch 2-3 Zehntel pro Runde bringen. Wichtig hier, daß dieses System von den anderen Teams nicht so schnell nachgebaut werden kann, und auch für 2021 schon verboten wurde! Beobachtete man die Testfahrten, hatte man den Eindruck, daß Mercedes nicht wirklich die Karten auf den Tisch legte, dafür aber die meisten Runden abspulte!

Als erster Verfolger und ernsthafte Konkurrenz dürfte sich wohl Red Bull Racing etablieren. Einerseits geht die Honda - Ehe in die zweite Saison, man darf also eine weitere Leistungssteigerung der Honda Motorenunit erwarten, weiters hat man mit Max Verstappen den vielleicht schnellsten Mann, mittlerweile auch sehr stark gereift, im Cockpit sitzen und schlußendlich zeigte man schon Ende des letzten Jahres, daß man zumindest auf Augenhöhe ist! Aber wird das reichen?

Ferrari wird aus meiner Sicht nicht ganz so stark zu erwarten sein. Durch den Motorenvorteil aus dem letzten Jahr, welcher für heuer ja auf Grund präziserer FIA - Regelauslegung nicht mehr vorhanden ist, dürfte man Entwicklungsschritte vielleicht versäumt haben. Es ist vielleicht sogar ein kleiner Rückstand zu erwarten, da man sich zweifelsohne durch diesen Vorteil nicht so sehr auf die Entwicklung des Motors fixiert hat!

Best of the rest? Da wird es spannend, das Mittelfeld ist vielleicht noch enger zusammengerückt als im Vorjahr. Auf Grund der Testfahrten sehe ich Racing Point vielleicht in der Best of the rest - Wertung vorne. Einerseits hat man einen "Vorjahres - Mercedes", hat man sich doch aerodynamisch sehr am Mercedes - Vorjahresmodell orientiert, und der war schon sauschnell. Und auch antriebstechnisch kann man sich hier auf die Mercdes - Power - Unit verlassen. Alpha Tauri, das Schwesterteam von Red Bull, darf dank des Technologieflusses und der Honda Power Unit auch stark erwartet werden. 
Renault und McLaren stehen unter Zugzwang und werden wohl liefern müssen. Anreas Seidl, Teamchef bei McLaren hat schon im Vorjahr für eine deutlich bessere Performance seines Teams gesorgt, der neue Renault erfrischend anders als die meisten anderen Fahrzeuge, zeigt zumindest bei den Testfahrten mit guten Zeiten auf! Für beide Teams gilt: Wie stark ist hier jedoch die Power Unit von Renault wirklich?

Wo es einen Anfang gibt, gibt es auch ein Ende. Williams will sich nach den letzten Jahren am Ende des Feldes von dort weg bewegen, die Testfahrten lassen jedoch keine deutliche Besserung erwarten. Abzuwarten wird sein, wie sich die Ferrari Motorsache auf deren Kundenteams Haas und Alfa Romeo auswirken wird!

Spannend auch zu sehen, ob es offizielle Proteste gegen die Entscheidung der FIA, mehr oder weniger zugunsten von Ferrari in oben angeführter Motorensache, geben wird. Auch abzuwarten wird sein, ob man wirklich Schritte gegen den "Vorjahres - Mercedes" von Racing Point sehen wird.
Wie auch immer, sollte es wegen dem Corona Virus keine weiteren Absagen mehr geben, werden werden viele oben gestellte Fragen in 10 Tagen, bei Saisonauftakt in Melbourne, für erste beantwortet werden!