Wie zu erwarten setzen sich die Favorits bereits auf den ersten 2 Sonderprüfungen in Front, Evans als Vioerter sehr stark dabei. Desaster bei Ford, so überhitzten alle 3 Fiesta WRC auf der ersten Prüfung.

Keine leichte Eröffnung für die Teilnehmer bei diesjährigen Mointe mit 2 Nachtprüfungen Donnerstag abends. War die erste Prüfung über 17km noch zu 100% trocken, warteten auf SP2, 25km lang, bereits Monte - typische Bedingungen. War auf SP1 Ogier mit seinem Toyota noch der Schnellste, dicht gefolgt von Tänak und Evans, auf P4 dann Neuville, konnte der Belgier auf SP2 mit einer phänomenalen Zeit die Gesamtführung mit knapp 20" Vorsprung auf Ogier übernehmen. Auf den weiteren Plätzen Tänak und Evans, danach folgt Loeb, bereits mit Respektabstand!

Ein Desaster spielte sich für Ford ab, so überhitztebn ALLE 3 Fiesta WRC´s bereits auf der ersten Prüfung, Suninen blieb mit Getriebeprobleme auf SP2 liegen, Greensmith mit Leistungsverlust auf SP2 weit zurück, einzig Lappi auf P6 noch irgendwie im Rennen.
Heute geht es mit 6 Sonderprüfungen weiter, es bleibt spannend!

Photos: Hyundai Motorsport GmbH