Dramatischer erster Tag der Rallye Mexico. Ogier nutzt seine Startposition und führt die Rallye nach starker Leistung an, Evans büßt als Straßenfeger wertvolle Zeit ein, alle Hyundais mit Problemen, Lappi´s Ford brennt ab und Suninen meldet sich mit starker Performance zurück!

Wie erwartet muss Schweden Sieger Elfyn Evans als Straßenfeger, er ist als WM - Führender als erster auf der Strecke, Zeit liegen lassen und verliert bis zum Ende des ersten Tages 33 Sekunden auf Rallye - Leader und Teamkollege Seb Ogier. Der fünffache Mexico Sieger kann seine Startposition nutzen und bringt sich nach einen sehr guten ersten Tag in eine optimale Position für den Rest der Rallye. 

Sensationell unterwegs Ott Tänak, der in Führung liegend knapp 40" Sekunden, nachdem er in SP3 mit seinem Heck etwas zu weit gehen musste und seine Aufhängung beschädigte, verlor, daraufhin aber die absolut beste Pace setzte. Und Ott Tänak ist es zuzutrauen, daß er seine 32" Sekunden Rückstand auf Ogier gutmachen kann. Ott auf  Mission, da ist vieles möglich!

Pech für seine Teamkollegen Sordo und Neuville, die beide durch technische Defekte den ersten Tag nicht beenden konnten. Genauso wenig wie Lappi, dem sein Ford WRC am Ende von Prüfung 7 komplett ausbrannte! Sein Teamkollege Teemu Suninen meldet sich mit P2 nach einem eher bescheidenen Saisonauftakt erstarkt zurück, profitiert hier natürlich von seiner späten Startposition!
Solide Kalle Rovanperä, der recht unspektakulär auf P4 liegt, und somit wieder um einen Podiumsplatz fighten wird können.

Mit Spannung ist nun Tag 2 zu erwarten, zwei entscheidende Fragen werden zu beantworten sein: Kann Tänak und Evans, nun nicht banchteiligt als Straßnekehrer, Ogier gefährden und vor allem werden die restlichen, um den Sieg kämpfenden Piloten, von Defekten verchont bleiben!

Heute abend MEZ wissen wir mehr: LIVE zu sehen auf WRC Live!