Mehrere Themen beherrschen den Testauftakt der Formel 1 in Barcelona! Blöfft Ferrari, oder hat die Scuderia wirklich ein Problem, das DAS - Lenkradsystem von Mercedes und der Racing Point RP20 als Mercedes Kopie?

Die Sache mit Ferrari werden wir wahrscheinlich erst in Australien sehen, da ist es mit dem DAS - Lenkradsystem von Mercedes schon deutlich klarer. Die haben da ein System erfunden, welches von der Konkurrenz in dieser Saison nicht mehr nachgebaut werden kann! Gibt dies den entscheidenden Vorteil für einen weiteren Titel von Mercedes? Für 2021 wurde es ja bereits verboten! Und da wäre noch der Racing Point RP20, der als Mercedes Kopie des Vorjahreswagens für entsprechende Diskussionen sorgt. Einige Gedanken dazu!

Aus meiner Sicht ist es legitim, daß man sich grundsätzlich am Klassenprimus orientiert, insbesondere dann, wenn es von Vornhinein ausgeschlossen ist, mit einer eigenen Entwicklung und einen eigenen Weg den Klassenprimus zu übertreffen. Das kann aus finanzieller Sicht, Resourcenmöglichkeiten etc. bei Racing Point nicht gehen! Das Ist Aufgabe von Red Bull und Ferrari! Also orientieren wir uns am Klassenprimus!!
Desweiteren bezieht Racing Point seit Jahren schon Antriebsstrang und radseitige Aufhängungsteile von Mercedes, ähnlich wie Haas bei Ferrari, Alpha Tauri bei Red Bull!  Racing Point entwickelt jedoch mehr eigene Teile und das Chassis im eigenen Haus! Also warum auch nicht Überlegungen, wie Aufhängungsgeometrie, Seitenkästen sowie Frontflügel von einem funktionierenden Konzept übernehmen. Alle Teams haben Photographen am Werken, welche von der Konkurrenz Bilder in allen erdenklichen Winkeln und Perspektiven machen, von welchen man dank modernster Bildanalyse mm - genaue Ableitungen herstellen kann!

Im Vorjahr ist man den Weg von Red Bull mit einem sehr steilen Anstellwinkel gegangen, was nicht den erhofften Erfolg gebracht hat, heuer nun der Schwenk zur Mercedes Philosophie mit geringen Anstellwinkel. Dazu muß halt auch der Frontflügel und Seitenkästen passen, da einerseits die Y-250 Wirbel als auch die Anströmung der Seitenkästen und dahinter liegend des Heckflügels aerodynmaisch von essentieller Bedeutung sind.

Und so nebenbei ist für die Aero auch der Windkanal von Mercedes in Brackley in Verwendung, zumindest solange bis der eigene adaptiert wurde.

Aus meiner Sicht daher völlig legitim sich am Besten zu orientieren, man kopiert ja nicht gerade Pläne oder macht Industriespionage, alles im Rahmen des Reglements und somit OK!

Und nicht zu vergessen: 2021 gibt es ein neues Reglement, Race Point wird 2021 zum Aston Martin Werksteam (Daimler - Mercedes besitzt übrigens 10% von Aston Martin). Schon alleine das sind Gründe sich an Erfolgskonzepten zu orientieren, da es für 2021 eh alles Neuentwicklungen geben wird! Konkurrenz tut auch den vorderen Mittelfeld gut, meint Aki M.