Hyundai schickte seine beiden Werkspiloten Ott Tänak / Järveoja und Dani Sordo / del Barrio als Vorbereitung für die Rallye Mexiko zur Rallye Serra de Fafe, auf die klassischen Prüfungen der ehemaligen Portugal Rallye.

Die Hersteller nutzen regionale Rallies immer mehr, um unter Wettbewerbsbedingungen für anstehende Rallies zu Testen. So schickte auch Hyundai zwei aktuelle WRC´s zum ersten Meisterschaftslauf in Portugal, zur unmittelbaren Vorbereitung für die anstehende Rallye Mexico!
So wollte man Ott Tänak mehr Wettbewerbskilometer im I20 WRC geben, der Este wechselte ja zu Beginn des Jahres als amtierender Weltmeister von Toyota zu Hyundai, andererseits sollte auch der Spanier Dani Sordo, der ja die ersten beiden Läufe in Monte Carlo und Schweden pausieren mußte, in "Competition - Mode" bringen.

Tänak: "Das Wochenende brachte uns mehr Wettbewerbszeit hinter dem Steuer des I20 WRC, was in Anbetracht der anstehende Schotter - Rallies sehr wichtig für uns ist! Immer wieder sehr lässig auf so berühmten Sonderprüfungen von den portugiesischen Fans zu fahren. In Summe ein sehr produktives Wocheende, arbeiteten wir doch sehr intensiv mit Dani und den Ingenieuren um eine gute Abstimmung für die kommenden Schotterrallies zu finden"

So zeigten sich alle mehr als happy, fuhr man doch auch den berühmten Sonderprüfungen der Portugal - Rallye. So ganz nebenbei testete man auch noch eine neue Aero, das portugiesische Hyundai R5 - Team feierte Premiere, und die Fans dankten Hyundai für ihren Auftritt. Der Sieg ging jedoch nach einem Unfall des lange führenden Hyundai R5 - Piloten Nikolay Gryazin an den Skoda Piloten Armindo Araujo!