Erfolgshandicap lies den Werks - Toyotas keine Chance auf den Sieg bei den 6h - Lone Star WEC Lauf auf dem COTA - Raceway in Austin! Toyota führt nach wie vor beide Wertungen, Konstrukteurs- und Fahrerwertung, an!

Man kann darüber denken wie man will, eine BOP oder die Bestrafung mittels Erfolgshandicap, führt zumindest nicht zu einer Eintönigkeit in der jeweiligen Sportart. Insbesondere, wenn mit Toyota nur ein wirkliches Werksteam in der WEC am Start ist! Andererseits kann man natürlich über die Bestrafung der besseren Ingenieurskunst diskutieren, und ob das im Sinne des Wettbewerbes ist ?

Wie auch immer, Rebellion kann auf dem COTA - Raceway in Austin das zweite mal die Werksmannen von Toyota besiegen, die beim gestrigen Rennen dank des Erfolgs - Handicaps keine reale Chance auf den Sieg hatten! Die WM - Führenden in Fahrzeug Nr. 7 mit Conway, Kobayashi und Lopez fuhren auf P3 (hatten mehr Handicap) ein genauso einsames Rennen wie das Schwesterauto Nr. 8 mit Buemi, Nakayima und Hartley auf P2!
In der WM führt noch immer Toyota mit nunmehr 33 Punkten Vorsprung auf Rebellion, in der Fahrer-WM spitzt sich der Kampf zwischen den beiden Schwesternautos immer mehr zu!

Weiter geht es Ende März mit den 1000km - Test in Sebring, danach kehrt die WEC auf die klassischen Strecken nach Spa und LeMans für die letzten beiden Rennen der Saison zurück!

Ergebnisse:

Lone Star Le Mans results:
1st#1 Rebellion (Senna/Menezes/Nato)189 laps
2nd#8 TOYOTA GAZOO Racing+51.524secs
3rd#7 TOYOTA GAZOO Racing+2 laps
4th#22 United Autosports (Hanson/Albuquerque/Di Resta)+7 laps
5th#37 Jackie Chan (Tung/Aubry/Stevens)+7 laps
6th#38 JOTA (Gonzalez/Da Costa/Davidson)+8 laps