Nach 12 Etappen und mehr als 7000km gewinnt Ricky Brabec auf seiner Honda erstmals die Dakar und unterbricht somit die Siegesserie von KTM! Bei den Autos triumphiert zum bereits dritten mal der 2-fache Rallye Weltmeister Carlos Sainz mit seinem CO Lucas Cruz!

Erstmals in Saudi Arabien ausgetragen führte die Route rund 500 Teilnehmer über 12 Etappen und rund 7000km am 5.Jänner von Jeddah bis zum heutigen Schlußpunkt nach Qiddiyah! Sensationelle Landschaften, deutlich mehr Sand und Dünenabschnitte forderten den Teilnehmer wieder alles ab, leider gab es auch mit dem Portugiesen Paulo Goncalves einen Toten zu beklagen!

Bei den Motorrädern konnte der Honda Pilot Ricky Brabec die Siegesserie von KTM beenden und seinen ersten Sieg holen. Nachdem er bereits im Vorjahr in Führung liegend mit technischen Problemen aufgeben musste, ein wohlverdienter Sieg. Der Österreicher Mathias Walkner beendete die Rallye auf einen hervorragenden 5.Platz!

Bei den Autos konnte Carlos Sainz nach 2010 und 2018 seinen dritten Sieg anschreiben. Bereits zu Beginn der Rallye konnte sich der Spanier sehr bald an die Spitze setzen, und seine Führung bis zum Schluß verteidigen. Die massiven Angriffe des zweitplatzierten Nasser Al-Attiyah fanden am ersten Teil der Marathonetappe vergangenen Dienstag nach einem Navigationsfehler ihr jehes Ende!

F1 - Weltmeister Fernando Alonson konnte mehrmals bei seinem ersten Antritt aufzeigen, mußte am Ende des Tages jedoch auch ausreichend Lehrgeld zahlen, und beendete die Rallye mit 4h45min Rückstand auf P13! P3 ging an Mr.Dakar Stephane Peterhansel!

Photocredits by: Red Bull Media Pool, Honda HRC