"I am a fighter" -
Ogier fokusiert auf Titel 2020 mit Toyota

Mit der Monte Carlo Rallye 2020 wird es das erste mal seit 2014 sein, daß Sebastian Ogier nicht als Titelverteidiger in die Saison startet. Dennoch ist Sebastian Ogier voll motiviert, 2020 einen weiteren letzten Titel mit einm dritten Hersteller, nach VW und Ford, zu gewinnen. Auf die Frage, ob es nicht schwierig ist, speziell bei der Rallye Monte Carlo mit einem neuen Team anzutreten, überrascht Ogier mit einer doch überraschenden Antwort.

Fotos: Aurelien Vialatte / Red Bull Content Pool

So ist es in seinen Augen bei der Monte unter Umständen einfacher, da diese Rallye so speziell ist und man nicht unbedingt 100% der Performance des Autos ausnützen muss. Es geht bei der Monte viel mehr um das Management der Wetterkonditionen, der Reifen und der eigenen Cleverness damit umzugehen, als vielleicht die letzten Zehntel, wie zB. in Finnland, aus dem Auto zu quetschen, was als Neuling in einem Auto wahrscheinlich schwieriger ist.

Auch über die Auswahl seiner Teamkollegen zeigt sich Ogier happy, hat er doch mit Elfyn Evans bereits bei Ford sehr gut zusammenarbeiten können. Kalle Rovanperä, 19 Jahre jung, sollte man in Ruhe Lernen lassen, hat er doch noch viele Jahre vor sich, meint Seb in einem Interview!

Auch bezüglich der Zusammenarbeit mit seinem neuen Team zeigt sich Ogier sehr happy, war Tommi Mäkinen doch der Hero seiner Kindheit und einer seiner ersten Erinnerungen an die Monte, als Mäkinen noch mit seinem roten Mitsubishi diesen Event dominiert hat!

In Bezug auf Toyota äußert sich Ogier sehr respektvoll und erinnert an die erfolgreiche Historie von Toyota im Rallyesport, und sieht in der Mentalität der Japaner auch Möglichkeiten sich selbst zu entwickeln!

Für das Jahr 2020 gilt es nun gemeinsam mit dem Teamkollegen neue Inputs zum Fahrzeug zu geben, sodaß auch die Ingenieure und Techniker nun weitere Möglichkeiten, nach dem Weggang aller Fahrer aus 2019, zur Entwicklung des Yaris WRC bekommen!

Die Rallye Monte Carlo startet am kommenden Donnerstag in Monaco, es folgen bereits 2 Nachtprüfungen über gesamt 43km, Sonderprüfungsgesamtkilometer betragen 304km, der Sieger wird dann am Sonntag in Monaco gekürt!