MIt einer unglaublichen Leistung auf der abschließenden Powerstage, welche er mit 3.6 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte, holte er sich nicht nur die 5 Extrapunkte, sondern fixierte auch den notwendigen 2.Platz um frühzeitig seinen Titelgewinn zu fixieren!

Mit 6 Siegen in 12 Rennen reiste der Este mit 28 Punkten Vorsprung nach Catalunien, den einzigen Event mit Schotter- (am ersten Tag) als auch Asphaltprüfungen. Hatte er am ersten Tag als erster auf den Schotterprüfungen noch Nachteile, konnte er sich bereits am 2.Tag von P6 auf den 3.Platz vorarbeiten.
Neuville führte vor Sordo und Tänak brauchte bei einem Sieg von Neiville den 2.Platz und Bonuspunkte aus der Powerstage. Gesagt - getan, knallte der Este eine unglaubliche Bestzeit in den Asphalt, und krallte sich so mit unglaublichen 4 !! Zehntel Vorsprung vor Sordo den so wichtigen 2. Platz in der Rallye!
Mit dem Gewinn des 5. Fahrer - Weltmeistertitels für Toyota, reiht sich Ott Tänak zu Größen wie Carlos Sainz, Juha Kankunnen oder Didier Auriol ein.
Spannend sicher auch die nächsten Wochen, Gerüchte zu Folge könnte der Este zu Hyundai ziehen, was weiteren Spielraum für überraschende Fahrertransfers öffnen würde!
Die Spanien - Rallye wurde zu einem vollen Erfolg für die Hyundai - Werksmannschaft, belegten Neuville, Sordo und Loeb die Plätze P1, P3 und P4. Jn drei Wochen kommt es in Australien noch zur Entscheidung des Markentitels, die auch einige Spannung erwarten lässt!